Der kleine Rabe Socke

Halli Galli Junior

Bild Amigo

Er dürfte wohl jedem Kind bekannt sein, der kleine Rabe mit seiner einen Ringelsocke. Neben den Büchern hat der Rabe auch seinen Auftritt im Fernsehen.

Sogar zwei Kinofilme wurden ihm gewidmet. Also hat er eine ganz schöne Karriere hingelegt, wo so mancher Schauspieler träumen würde. Und dabei hat der kleine Rabe auch einen ganz bekannten Sprecher, Jan Delay, der ihn zum Leben erweckt.

Und ehrlich, Jan Delay ist der ideale Rabe. Dabei fing alles bereits 1996 an, als Annet Rudolph und Nele Moost die Idee zu dieser Figur hatten. Mittlerweile sind so über 100 Bücher entstanden. In aller Regel geht es in den Geschichten um Freundschaft, über Stärken und Schwächen, eben das, was jeder von uns, nicht nur die Kinder, besitzen. Deswegen gebe ich auch zu, dass ich von Rabe Socke ein Fan bin.

Und zu seinem Geburtstag gibt es ein eigenes Halli Galli Spiel, schließlich will der kleine Rabe mit seinen Freunden feiern und das kann man am besten beim Spielen. Zu den Karten, auf denen der Rabe und seine Freunde mehrfach abgebildet sind, gibt es noch die bekannte Glocke.

Bild Amigo
Bild Amigo

Die Bilder zeigen einmal Freude und einmal Trauer. Die Spielkarten werden auf die Spieler aufgeteilt. Die Glocke wird in die Mitte des Spielfeldes gestellt, so dass jeder diese bedienen kann. Die Spielkarten liegen verdeckt vor jedem Spieler.

Der Startspieler deckt eine Karte auf, dann ist der nächste dran. Die Karten werden immer neben dem Nachziehstapel abgelegt. Wenn zweimal eine fröhliche Figur zu sehen ist, wird die Glocke bedient und zwar versucht jeder, an diese heranzukommen und zu klingeln.

Bild Amigo
Bild Amigo

Liegt man richtig, bekommt man diese Karten. Wenn sie traurig reinschauen, dann darf die Glocke nicht bedient werden. Wer zum Schluss die meisten Karten besitzt, gewinnt.

Zugabe

Der kleine Rabe beschenkt alle Freunde noch, denn dem Spiel liegt noch ein Büchlein mit einer Geschichte von Rabe Socke bei. Und da dies noch nicht alles ist, gibt es noch einen Code zum Herunterladen eines Hörspiels.

Fazit

Was soll man da noch sagen, Halli Galli ist schon seit Jahren ein bewährtes Spielsystem. Die Verbindung Halli Galli und Rabe Socke ist in dem Fall gelungen.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 7653 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.