Hundeschule

Bild Playmobil

Hurra ich bin ein Schulkind oder mein Hund geht zur Schule, so könnte das Motto des Spielsets von Playmobil lauten.

Wann der Hund zum Menschen gekommen ist, kann man heute nur noch schätzen und das kann sogar bis zu 100.000 Jahre zurückliegen. Seitdem begleiten uns diese treuen Gefährten.

Ursprünglich wurden die Hunde zur Bewachung des Hofes gehalten und somit kommt auch der Begriff Haushund zustande. Somit wurde der Urfahre unserer Hunde an die menschliche Gesellschaft gewöhnt und damit grenzte er sich auch von den wild lebenden Hunden ab.

In unserer heutigen Zeit gibt es mehrere hundert verschiedene Rassen, sie reichen dabei vom Riesen bis zum Hund, der in die Tasche passt.

Für diese Vielfalt sind wir Menschen verantwortlich, denn wir haben die Hunde so gezüchtet, wie wir sie verwenden wollten. Auf der einen Seite sollten sie ausdauernd und kräftig sein, um bei der Jagd zu helfen.

Oder schlau und schnell, um die Herden beisammen zu halten. Heutzutage werden auch diese Eigenschaften genutzt, aber Hunde können viel mehr, sie arbeiten als Blinden-, Such-, Besuchs- oder gar Krebshund. Beide Seiten profitieren von dieser Bindung.

Dies können die Hunde nur in einer Hundeschule lernen und das ist wichtig, dies Kindern zu zeigen. Anderweitig wollen Kinder auch ihren Alltag nachspielen und so hat das eine oder andere Kind mit seinem Hund eine Hundeschule besucht. Dabei fängt alles mit einer Welpenspielstunde an, wo die jungen Hunde erst einmal andere Hunde kennenlernen.

Und auch die ersten kleinen Übungen werden erlernt. Natürlich gibt es immer ein kleines Leckerli, denn so verbinden die Hunde das, was sie machen, immer mit etwas Positivem. Denn fressen tun Hunde für ihr Leben gern.

Fazit

So können die Kinder bei der Hundeschule von Playmobil mit vier ausgewachsenen Hunden sowie einem Welpen spielen. Zur Verfügung steht ein kleiner Parcours, den die Hunde bestreiten müssen. Weiterhin stehen noch drei Figuren zur Verfügung. Und vom Baum herab schaut eine Katze zu.

Das Spielset besticht durch die gewohnte hohe Qualität. Und auf der anderen Seite führt es die Kinder an das Thema Hund heran, denn wenn man einen Hund hat, muss man Verantwortung übernehmen. Und dies nicht nur für eine Stunde am Tag, sondern den ganzen Tag.

Auch wenn meine Hundedame schon vier Jahre alt ist, geht sie immer noch regelmäßig zur Hundeschule, um das Erlernte nicht zu verlernen und um mit anderen Hunden ungezwungen Kontakt zu haben. Es ist halt wie in einer normalen Schule, man muss immer wieder üben.

Hersteller: Playmobil

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 4181 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*