Prinzessin Lillifee Einhorn zum Gießen und Anmalen

Bild Coppenrath

Für Mädchen ab 5 Jahren gibt es dieses tolle Bastelset von Prinzessin Lillifee. Hierbei kann man ein Einhorn mit Gips gießen und es anschließend anmalen.

Zum Inhalt des Bastelsets gehören eine Gipsgießform „Einhorn“, 200g Gips, Glitzerpulver, Farben zum Bemalen, ein Pinsel, ein Halter für die Gipsform und die Anleitung.

Der Gips ist ausreichend für zwei Einhörner und lässt sich gut verarbeiten. Allerdings muss man beachten, dass er sehr schnell trocknet und daher zügig verarbeitet werden sollte. Meiner Erfahrung nach ist die Materialangabe mehr als ausreichend, bei uns ist immer noch etwas übrig geblieben.

Nun zum Ablauf: Der Gipsformhalter sollte vor dem Anrühren zusammengesteckt werden. Das ist kinderleicht und wurde daher von meiner Tochter übernommen. Wir haben auch vorher ausprobiert, in welches Gefäß wir die Einhorn-Form einhängen können. Bei uns war es ein großer Becher.

Anschließend wird die Hälfte des Gipses mit 100ml Wasser gemischt. Zuerst wird dabei der Gips in ein gießfähiges Behältnis gefüllt, am besten einen Plastebecher und danach kommt das Wasser dazu. Dabei am besten mit einem Holzstab oder Plastelöffel umrühren.

Die fertige Gipsmischung wird in das Einhorn gefüllt und muss dann für ca. drei Stunden an der Luft trocknen, am besten in der Sonne.

Um die Form abzulösen, wird sie von außen mit Seife und Wasser eingeschmiert. Dann kann man die Form vorsichtig von unten nach oben abrollen. Am besten übernimmt das ein Erwachsener.
Nach einem weiteren Tag zur Trocknung des Gipses kann man das Einhorn mit den Farben anmalen und mit dem Glitzer verzieren.

Fazit

Meine Tochter hat sich total über dieses Bastelset gefreut. Das Anrühren des Gipses und das Bemalen machten ihr besonders viel Spaß. Die Einhorn-Form ist sehr schön, nur leider brach bei unserem ersten Versuch das Horn beim Ablösen ab. Meine Tochter hat das aber nicht gestört beim Bemalen und ihr gefielen die Farben sehr gut, da sie schön glänzen.

Ich empfehle dieses tolle Bastelset zum Gießen eines Einhorns für Mädchen ab 5 Jahren weiter. Wer Freude am Gips bemalen hat, für den ist das genau das Richtige. Ebenso für alle Pferde und Einhorn begeisterten Kinder.

Auch Interessant

Sabrina Müller
Über Sabrina Müller 101 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen