Müllparty

Bild Heidelberger Spielverlag

Vor mir steht eine Mülltonne, die neugierig macht, was sich wohl in ihrem Inneren befinden mag. Aha – ein Kartenspiel.

Die Spannung steigt! Was hat eine Mülltonne mit einem Kartenspiel zu tun?!

Spielverlauf

Der Mülleimer mit seinem umgedrehten Deckel spielt die Hauptrolle in diesem Kartenspiel, denn auf ihm müssen Karten über Karten gestapelt werden, ohne dass sie herunterfallen. Und dabei gilt auch noch einiges zu beachten.

Jeder Spieler erhält eine Zimmerkarte und links daneben eine „Durcheinander-Karte“.

Alle übrigen Durcheinander-Karten werden in die Müllkarten mit hineingemischt und dann als Mülldeck verdeckt neben den Mülleimer gelegt.

Alle Spieler erhalten zu Spielbeginn zwei Karten auf die Hand. Ein Zug besteht aus 4 Schritten. Es werden solange Karten vom Mülldeck gezogen, bis der Spieler mindestens 3 Karten auf der Hand hat. Anschließend wird eine Handkarte ausgespielt.

Auf der Karte ist zu sehen, ob man diese entweder auf den Mülleimer, ins eigene oder ins Zimmer eines Mitbewohners spielen kann. Soll die Karte den Platz auf den Mülleimer finden, gilt zu beachten, dass der vollständige Kartenname zu lesen ist und dass die Löcher auf der Karte nicht verdeckt werden.

Zudem darf die Karte nur einhändig AUF den anderen Karten platziert werden.

Spielt man eine Unfugkarte aus, wird sie in das Zimmers eines Mitbewohners gelegt und danach die Aktion dieser Karte ausgeführt. Als Nächstes muss der Spieler sein eigenes Zimmer kontrollieren, indem er die Kartenwerte aller seiner Karten addiert.

Sind es insgesamt 10 oder mehr Punkte, MUSS das Zimmer aufgeräumt werden. Dabei wird eine Karte nach der anderen vom Zimmer auf den Mülleimer gelegt. Fallen dabei Karten vom Mülleimer, müssen diese auf den eigenen Überflussstapel gelegt werden. Überschreitet die Anzahl dieser Karten das zulässige Maximum, wird man „erwischt“ und scheidet aus dem Spiel aus.

Das Spiel ist zu Ende und der Sieger wird gekürt, wenn es nur noch einen Spieler gibt, der die Überfluss-Begrenzung noch nicht erreicht hat. Hat kein Spieler Überfluss und alle Karten wurden auf dem Mülleimer platziert, verlieren alle das Spiel.

Bild Heidelberger Spielverlag
Bild Heidelberger Spielverlag

Fazit

Müllparty ist sowohl ein schönes Familien- als auch Partyspiel. Es verlangt viel Geschick, die Karten so platzieren zu können, dass sie nicht von der Tonne fallen. Das Spiel macht wirklich Spaß, sodass wir gleich mehrere Runden nacheinander gespielt haben.

Neben dem Grundspiel gibt es noch zwei Erweiterungen, die dann auch mit bis zu 6 Spielern gespielt werden können – die Stink-Wohnheim Erweiterung und die Büro und Familie Erweiterung.

  • Verlag Heidelberger Spieleverlag
  • Spieler 2-5
  • Alter ab 8 Jahren
Avatar-Foto
Über Silke Stegemann 124 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.