Hubelino Kugelbahn

Bild Hubelino

Eine Kugelbahn ist für Kinder immer faszinierend. Egal ob aus Holz oder Plastik, den Weg einer Kugel zu verfolgen, ist spannend und Kinder haben daran viel Freude.

Die Gesetze der Schwerkraft und der Beschleunigung werden auf spielerische Weise kennen gelernt und auch das logische Denken sowie die Kreativität werden gefördert.

Der Basisbaukasten von der Hubelino Kugelbahn lässt keine Wünsche offen. Insgesamt gibt es 106 Teile, die sich wie folgt zusammensetzen: Es gibt 99 Bausteine, zwei grüne Grundplatten, 5 bunte Kugeln, eine Bauanleitung und ein Begleitheft.

Der Aufbau einer Kugelbahn ist kinderleicht. Die Bausteine der Kugelbahn ähneln den Lego Duplo Bausteinen und sind zu 100% kompatibel miteinander. Die Bauanleitungen sind komplett bebildert und an der Seite steht, wie viele Kurven, Anfangs- und Endstücke, Halbkurven, Serpentinen und gerade Strecken man benötigt.

Bei kleineren Kindern sollte man darauf achten, dass die Bausteine wirklich fest auf den Grundplatten sitzen, sonst wird der Kugelspaß schnell frustrierend. Des Weiteren haben wir beim Ausprobieren festgestellt, dass unter den Kurven immer ein Baustein drunter sein sollte, wenn man höher bauen möchte. Sonst stoppt die Kugel in ihrem Lauf.

Bild Hubelino
Bild Hubelino

Prima finde ich, dass man zudem noch eine App herunterladen kann. Mit dieser kann man die Kugelbahnen interaktiv in 3D sehen und diese Schritt für Schritt nachbauen. Am besten ist es, wenn man für die App ein Tablet nutzt, so haben Kinder einen super Überblick und können die Bahnen selbstständig nachbauen.

Die App gibt es sowohl für Android Geräte als auch im App Store für Iphone und Co., sogar bei Amazon kann man diese finden.

Meiner Tochter hat das Aufbauen der Kugelbahn viel Freude bereitet, zu Anfang hat sie die verschiedenen Bahnen aus der Anleitung nachgebaut. Wir haben allerdings schnell festgestellt, dass die beiden Grundplatten nicht immer ausreichen für eigene Kreationen und haben daher unsere große Grundplatte für Lego Duplo genutzt.

Bild Hubelino
Bild Hubelino

Die Hubelino Kugelbahn ist mit ihrem Stecksystem bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Aufbau. Man kann ganz einfache Bahnen bauen, oder wenn man mit älteren Geschwistern oder den Eltern baut, auch dreidimensionale Bahnen erschaffen.

Durch das gut durchdachte Stecksystem steht die Kugelbahn immer standfest und kann nicht umkippen.

Fazit

Sowohl meine Tochter als auch ich sind von dieser Kugelbahn total begeistert und empfehlen sie daher uneingeschränkt für Kinder ab 3 Jahren weiter.

Egal ob für Jungs oder Mädchen, Kugelbahnen sind immer eine gute Idee und an diesem Baukasten hat man lange seine Freude.

http://hubelino.de/

Auch Interessant

RAUF!en

Brettspiele
Mai 1, 2017 Wilfried Just 0
Allein mit diesem Wort kann man viele Wortspiele betreiben. Sich die Haare raufen, klar, wenn [...]

Hippo Flipp

Andere Spiele
November 23, 2016 Wilfried Just 0
So ein Wasserloch ist gemütlich, man kann sich suhlen und natürlich auch etwas futtern, schließlich [...]
Sabrina Müller
Über Sabrina Müller 101 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen