Harry Hopper

Bild Kosmos

Flipp, flipp, hurra! Hüüü Hüpf! Pflatsch! Zwei Grashüpfer-Teams haben es auf die Grashalme abgesehen. Dabei ist ganz schön viel Fingerspitzengefühl gefragt! Flippt euren Grashüpfer geschickt in Richtung Grashalm.

Denn nur das Team, das als Erstes alles abgegrast hat, schnappt sich zum Schluss den Sieg!

Gespielt wird mit zwei Grashüpfern, so dass man in zwei Teams spielt. Passend zu den jeweiligen Farben der Grashüpfer gibt es die passenden Spielsteine.

Es gibt zwei Varianten, einmal kann man es auf dem Tisch spielen oder man errichtet einen Parcour. Auf dem Spieltisch wird der rote Spielstein in die Mitte gestellt, darum herum werden zwei Kreise aus den grünen Spielsteinen gebildet.

Die Spielsteine sollte dabei nicht so dicht zueinander stehen, so dass, wenn ein Spielstein fällt, nicht der andere gleich mit fällt. Nun kommen die Grashüpfer zum Einsatz.

Indem man auf die Flügel drückt, springt der Grashüpfer. Zuvor sollte man aber den Spielern den einen oder anderen Probesprung überlassen. Bei jedem Sprung versucht man einen Spielstein in seiner Farbe umzuwerfen.

Fällt dabei der rote Spielstein, obwohl noch der oder die eigenen Spielsteine dastehen, kann der Gegenspieler einen Spielstein in seiner Farbe aus dem Spiel nehmen. Sobald alle Spielsteine abgeräumt sind, muss nur noch der rote Stein fallen.

Bild Kosmos
Bild Kosmos

Hinter diesem Spiel steckt der Autor Florian Nadler, der hier sein erstes Spiel veröffentlichte.

Fazit

Beide Spielvarianten machen spielerisch Spaß, vor allem weil die Kinder selber aktiv sein müssen. Und wenn man es richtig anstellt, springen die Spielgrashüpfer ziemlich weit.

  • Autor Florian Nadler
  • ab 6 Jahren
  • Spieler: 2 – 4 Spieler
  • Verlag Kosmos

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5456 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

%d Bloggern gefällt das: