Floris

Bild Autor

Floris ist ein Vorname, der sich ursprünglich aus dem Lateinischen ableitet und von Florus abstammen soll. Und Floris ist nicht nur ein Vorname, sondern er steht auch für Flora, sprich Blumen.

Tatsächlich geht es auch in diesem Spiel um Blumen und zwar konkret um Blumensträuße, mit dessen Hilfe man die Gunst der Gräfin gewinnen will. Aber wir sind nicht die einzigen, auch die anderen Spieler versuchen dabei ihr Glück. Ein raffiniertes Kartenspiel, bei dem Kombinationsvermögen gefordert ist.

Aus 15 verschiedenen Blumensorten wollen wir einen Strauß binden. Dabei kann man einen Strauß aus einer Sorte zusammenstellen oder eine verwendete Blumensorte in gleicher Anzahl oder mindestens drei verschiedene Blumensorten in aufsteigender direkten Folge.

Die dazugehörigen Blumen bekommt man vom Markt oder auch vom Gegenspieler, man kann in einer Runde sich nicht von beiden zugleich bedienen. Aber es gibt auch noch einige wenige Einschränkungen, so nur eine Karte aus der Mitte oder zwei diagonal zueinander liegenden Karten zu nehmen.

Dabei kann man im Spielzug sich entscheiden, eine oder zwei Karten aufzunehmen, natürlich muss man die Einschränkungen beachten.

Man kann sich dann entscheiden, welche Karte man aufnimmt. Die Karten, die man nicht benötigt, kann man vor sich ablegen. Diese sind zum Schluss Minuspunkte, also aufgepasst, was man hier ablegt.

Bild Verlag Qango
Bild Verlag Qango

Man kann aber jeder Zeit die Karten von hier aufnehmen, um daraus einen Strauß zu bilden. Kann man einen Strauß binden, zeigt man dies den Mitspielern.

Fazit

Floris ist ein einfaches Kartenspiel, mit einfachen und verständlichen Regeln. Das Spiel bietet Einsteigern aber auch spielerfahrenen Spielern viel Spielspaß.

Gerade die Einschränkungen, welche Karte man nehmen darf. Gesamt gesehen macht Floris sogar richtig viel Spaß.

Auch Interessant

Let’s roll

News
Oktober 18, 2016 Wilfried Just 0
fischertechnik erweitert die erfolgreiche Linie PROFI Dynamic um den PROFI Dynamic L 2 (109,95 Euro). Der Baukasten [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 5730 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen