Kulami

Bild Steffen Spiele

Steffen Spiele wurde 2003 gegründet und steht für Qualität, leichte Zugänglichkeit und altersübergreifenden Spielspaß.

Dabei haben die Macher immer Wert auf das Äußere ihrer Spiele geachtet, indem sie viel mit Holz gearbeitet haben.

Daher sind diese Spiele auch als Geschenke für gute Freunde sehr gut geeignet. Lange und komplizierte Regeln sucht man bei Steffen Spiele vergeblich, denn der leichte Zugang steht hier immer wieder im Fokus, wobei jedes ihrer Spiele immer wieder variierbar ist und somit auch spielerfahrene Spieler hier zugreifen können.

Vor allem findet man bei Steffen Spiele viele Zwei-Personen-Spiele, die man immer wieder spielt. Kulami ist das neue Spiel von Steffen Spiele. Dieses strategische Legespiel für zwei Personen wird auf einem variablen Spielfeld ausgetragen. Dabei wird das Spielfeld aus unterschiedlichen Holzplättchen, welche mit Mulden versehen sind, zusammengesetzt.

In den Mulden werden die roten und schwarzen Glaskugeln abgelegt. Die Kugeln müssen dabei geschickt abgelegt werden. Jeder Zug baut auf dem vorangegangenen auf.

Die zuletzt gelegte Murmel bestimmt die Reihen, in die der nächste Spieler seine Kugel platzieren kann. Dabei darf die nächste Kugel nicht auf die Platte abgelegt werden, wo die zuvor abgelegte Kugel platziert wurde. Dies gilt dann auch für die vorletzte Platte.

Das Ziel besteht darin, die Holzplatten mit der Mehrheit der Kugeln zu erobern.

In der Erweiterung werden noch Zusatzpunkte vergeben und zwar für zusammenhängende Reihen und Gebiete, die die Spieler aufbauen können.

Bild Steffen Spiele
Bild Steffen Spiele

Fazit

Kulami ist ein strategisches und taktisches Spiel, welches die grauen Zellen fordert. Hervorzuheben ist die Qualität des Spielmaterials, denn das Spielfeld besteht aus Holz.

Egal für welche Variante man sich entscheidet, das Spiel macht viel Spaß und bei einer Partie wird es nicht bleiben, denn man will es immer wieder wissen.

Verlag: Steffen Spiele

 

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5305 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen