GIB GAS DAS TAKTISCHE KARTENSPIEL

Bild Carrera

Carrera hat seinen Verlag gegründet und veröffentlichte mehrere Spiele, darunter GIB GAS – DAS TAKTISCHE KARTENSPIEL.

„Die Spieler versuchen mit ihren Handkarten die Geschwindigkeit ihres Rennautos den Gegebenheiten des jeweiligen Streckenabschnittes möglichst gut anzupassen, um Siegpunkte zu gewinnen oder Schadenspunkte zu vermeiden.

Wer seine Gegner im Auge behält und gut auf sein Rennauto aufpasst, hat gute Chancen auf den Sieg!“, so erklärt der Verlag sein neues Kartenspiel.

Die Spielverpackung ist ansprechend gestaltet und wird vom Spielmaterial optimal gefüllt. Jeder Spieler bekommt seine Speedkarten und die Schadenskarte ausgeteilt. Jedes Auto startet mit 18 „Schadensfreiheitsrabatten“.

Die Kartenwerte eines Spielers erwirken verschiedene Aktionen.

Danach werden vier Streckenabschnitte ausgelegt und das Rennen startet. Jeder Spieler wählt eine Speedkarte.

Eine Runde gliedert sich in zwei Etappen:

In der ersten Etappe spielen alle Spieler verdeckt eine ihrer Speedkarten aus.

Der entsprechende Streckenabschnitt ist entscheidend, welche Geschwindigkeit gewählt werden sollte. Diese Überlegungen haben allerdings alle Spieler und somit ist ein Crash fast vorprogrammiert. Bei einem Crash bei gleicher Geschwindigkeit scheiden die Spieler für die Wertungsrunde aufgrund des Schadens aus. Damit steht der Schadensmarker auf der 18 und wandert bei weiteren Schäden gegen 1.

Wird der Marker von der Karte geschoben, hat das Auto einen Totalschaden erlitten und scheidet gänzlich aus dem Spiel aus.

In der zweiten Etappe ist die Auswertung vorzunehmen. Dort werden die Speedkarten umgedreht und verglichen, wer die Anforderung am besten gemeistert hat. Die nächsten vier Streckenabschnitte werden neu ausgelegt und befahren.

Der Spieler mit den meisten Punkten ist der Gewinner.

Bild Carrera
Bild Carrera

Die Spielregeln werden hier nur vereinfacht wiedergegeben, werden aber in der Beschreibung umfänglich erläutert. Hierzu ist zunächst Zeit zu investieren.

Fazit

Die Erwartungen der Kinder waren groß und sie fieberten förmlich, mit dem Spiel beginnen zu dürfen. Das Design beeindruckt, jedoch verbirgt sich hinter GIB GAS lediglich ein Aufdeckspiel mit viel zu vielen Regeln.

Weniger wäre mehr! Darüber hinaus fehlt die Bewegung, die man von Carrera kennt. Das Kartenspiel erinnert etwas an: „Die höchste Karte gewinnt“. Der Spielspaß hält sich somit in Grenzen.

Obgleich das Kartenspiel für unter 10 Euro erhältlich ist, können wir darauf verzichten.

  • Verlag: Carrera Tabletop Games
  • Alter: 8+ Jahre
  • Dauer: 20 – 30 Minuten
  • Spieler: 2 – 6
Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.