Quizzomat Junior

Bild Haba

Die Erwachsenen spielen Quizduell und die Kinder jetzt Quizzomat, das neue Spiel aus dem Hause Haba. Als erstes wird der kleine Automat zusammengebaut und das alles hat in der Spielschachtel Platz.

Jeder Spieler erhält in seiner Farbe die entsprechenden Spielchips. Die Fragekarten werden gemischt und ein Spieler, der jetzt keine Wertung abgibt, liest die Frage vor, von denen es 200 altersgerechte, spannende aber auch lustige Karten gibt.

Und nun können die Spieler ihre Wertung abgeben und dazu legen die Spieler die Chips auf dem jeweiligen Feld ab.

Nun dreht der Spieler, der die Frage vorgelesen hat, an dem Rad, welches man zuvor auch entsprechend eingestellt hat. Dabei fallen die Chips in die Schachtel von denen, die die Frage falsch beantwortet haben.

Bei denjenigen, die die Frage richtig beantwortet, bleibt der Chip liegen und wird nun in die Box eingeworfen, so dass man nachher die Punkte besser zusammenzählen kann.

Fazit

Das Ganze funktioniert perfekt und macht erstaunlich viel Spaß und begeistert vor allem die Kinder. Die Fragen wurden kindgerecht ausgesucht. Die Spielanleitung ist kurz und verständlich. Was vor allem hier auffällt, sind die witzigen Illustrationen, die genau zum Spiel passen.

Bei diesem Spiel bemerkt man, dass auch kleine Spiele viel Freude machen können.

Zusätzlich gibt es eine Punktevariante sowie eine Solovariante für ein Kind und einen Spielleiter.

Quizzomat Junior ist daher ein kleiner Geheimtipp für alle, die spielerisch was lernen wollen.

  • Spieler: 1 – 4
  • Altersangabe: 4-8
  • Dauer: 20
  • Autor: Haferkamp, Kai Nikisch, Markus
  • Verlag: Haba
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.