Oh Pharao!

Bild Kosmos

Der allmächtige Pharao Tut-Nur-So hat zu einem Wettbewerb im Pyramidenbauen aufgerufen.

Wie Sie bereits mitbekommen haben, handelt unsere kleine Spielgeschichte im alten Ägypten. Jeder der Spieler bekommt sieben Baukarten. Alle Baukarten tragen eine Ziffer, die von 1 bis 9 reicht.

Neben den zahlreichen Baukarten gibt es noch Karten mit besonderen Funktionen, wie Dieb oder Steuereintreiber.
Die Pyramiden können nur nach bestimmten Vorschriften gebaut werden.

Zum Beispiel liegen unten zwei Baukarten mit der Ziffer 3 und darüber eine Baukarte mit der Ziffer 4. Nun müssen die Handkarten wieder aufgefüllt werden.

In der nächsten Runde muss sich der Spieler überlegen, ob er die Pyramide werten will oder er baut die Pyramide nach unten weiter. Der Spieler müsste nun unten drei Karten mit der Ziffer 2 auslegen.

Hier muss man schon aufpassen, denn wenn ein anderer Spieler den Dieb ausspielt, kann die Pyramide zusammenfallen. Nur wenn man die Pharaokarte ausspielt, kann man sich gegen den Dieb wehren.

Jede Spielrunde besteht aus verschiedenen Phasen. Karte nachziehen, Pyramide bauen, Karten tauschen und Karten auffüllen.

Die Pyramiden werden immer zu Beginn der neuen Spielrunde bewertet, wenn der Spieler es möchte. Nach jeder Bewertung wird die Baufigur auf dem Spielfeld einen Platz weiter gezogen.

Fazit

Oh Pharao ist ein witziges und einfaches Spiel. Die Spielkarten und das Spielfeld sind sehr witzig illustriert. Das Spiel ist für Viel- aber auch für Gelegenheitsspieler geeignet.

Schön ist auch, dass das Spiel klein und handlich ist, so dass man es auch auf Reisen mitnehmen kann.

  • Autor: Thilo Hutzler
  • Spieleranzahl: 3 bis 4 (ist aber auch mit zwei Personen spielbar)
  • Ab: 10 Jahren
  • Spieldauer: ca. 40 Minuten
  • Verlag: Kosmos
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Familienspiel und Gelegenheitsspieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13595 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.