Schablonella

Bild Schablonella

Bei Schablonella handelt es sich um ein Schablonensystem, welches für Kinder und Erwachsene geeignet ist. In der Starterbox findet sich eine ausführliche Anleitung für den Umgang mit den Schablonen.

Es gibt Hinweise, welche Materialien man braucht z. B. Schere, Bleistift, Klebestift und Bastelpapier. Aber auch was man benötigt, um die gestalteten Werke zu verschönern z. B. Buntstifte, Pinsel und Malkasten.

Als erstes werden die Schablonen aufgelegt und mit einem Bleistift auf die Rückseite des Bastelpapiers gezeichnet.

Am oberen Rand findet sich immer das Objekt, welches mit den Schablonen gebastelt wird. Die einzelnen Teile sind nummeriert und es finden sich Hinweise, ob man ein Teil mehrmals nachzeichnen oder sogar spiegeln muss.

Im nächsten Schritt werden dann alle Teile ausgeschnitten. Das ist z. B. bei den Postkarten nicht so einfach, da viele Teile sehr klein sind.

Zum Schluss werden alle Teile auf ein Blatt gelegt und aufgeklebt. Hat man das geschafft, kann das Verzieren beginnen. Es können z. B. Muster eingezeichnet werden oder man malt seinen Tieren noch fehlende Teile.

Die verschiedenen Sets habe ich mit meinen Kollegen und auch mit Vorschulkindern im Kindergarten ausprobiert. Alle waren der Meinung, dass die verschiedenen Schablonen sehr schön sind. Einziger Kritikpunkt war die Stabilität der Schablonen.

Diese sind sehr dünn und könnten daher leicht im täglichen Gebrauch kaputt gehen, z. B. wenn die Kinder sich darum streiten. Bei meinem Test zu Hause stellte ich allerdings fest, dass die Schablonen, obwohl sie so dünn sind, sehr flexibel sind und sich auch biegen lassen.

Den Kindern im Kindergarten machte das Malen mit den Schablonen viel Freude, nur das Ausschneiden war für einige noch zu schwer, da manche Teile sehr filigran sind. Mit ein wenig Hilfe klappte aber auch dies.

Folgende Schablonella Sets habe ich im privaten Bereich und im Kindergarten ausprobiert:

  • Käfer Postkarte
  • Kätzchen Postkarte
  • Luftfahrt (Flugzeug, Rakete und Shuttle)
  • Eisenbahn (Lokomotive und Waggons)
  • Vogelwelt (Eule, Pinguin und Piepmatz)
  • Starterbox (Fisch, Vogel und Giraffe)
  • Extra groß (Katze, Eisenbahn und Vogelwelt)

Fazit

Mit den kleinen Kindern habe ich nur die extra großen Schablonen ausprobiert und die einzelnen Teile nicht ausgeschnitten, sondern ein Bild damit gestaltet. Anschließend durften sie ihre verschiedenen „Katzen“ ausmalen.

Ich empfehle das Schablonella System allen Eltern und Kindern, die gerne basteln und malen. Aber auch für Erzieher im Kindergarten kann ich es empfehlen. Wie wäre es z. B. mit einer selbstgestalteten Postkarte der Kinder als Einladung zu einem Fest oder zum Elternabend? Dafür nutzen wir die Schablonen sicher bald.

Hersteller: schablonella.de

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.