Burg des Waffenmeisters

Bild Papo

Fazit vorab: die Burg  des Waffenmeisters kann ich jedem empfehlen, der Qualität, Schönheit und Langlebigkeit zu schätzen weiß.

Der 1983 gegründeten französischen Gesellschaft PAPO ist es gelungen, eine sehr schöne alte Ritterburg bzw. ein Schloss zu entwickeln, das das Spielen der Kinder mit den Figuren aus der PAPO-Welt (und auch aus der Schleichwelt) kreativ fördert.

Für Kinder ab 3 bis 12 Jahren eine empfehlenswerte Anschaffung mit hohem Spielwert,  geprägt von Qualität und Langlebigkeit.

Dieses sehr schöne Schloss ist nicht vergleichbar mit LEGO oder Playmobil, PAPO ist PAPO, unverwechselbar und einzigartig.

Bestandteile des Grundbaukastensystems sind:

  • 3 große Türme mit Aufsatz
  • 2 kleine Türme
  • 1 Zugbrücke bzw. -tor
  • 1 Leiter
  • div. Schlossmauern
  • div. Innenbalustraden

mit den Abmessungen Höhe: 30.5 cm, Länge:  58 cm, Breite:  40.5 cm.

Das Material liegt gut und angenehm in den Händen. Der Zusammenbau der Burg stellt für Kinder kaum Probleme dar. Ein A5-Blatt genügt, um die Montagefolge zu erklären.

Die drei großen Türme und die beiden kleineren Türme werden mittels Zapfensystem ineinander gefügt. Es entsteht eine stabile Burg mit Zugbrücke und innenliegenden Balustraden.

Figuren sind im Set nicht enthalten und müssen separat gekauft werden. Somit ist es möglich, ein Märchenschloss für die Mädchen oder das oben beschriebene Schloss des Waffenmeisters mit König und Rittern zusammenzustellen.

Die Figuren werden handwerklich gefertigt, wobei das Aussehen sehr realitätsnah wirkt. Trotz der filigranen Arbeit  sind PAPO-Figuren äußerst robust.

Betrachtet man die Figuren, kann unschwer festgestellt werden, dass die PAPO-Figuren, wie die Schleich-Figuren, handbemalt sind. Die Maßstäbe beider Hersteller sind fast identisch, so dass sich beide Sortimente, wie im Bild ersichtlich, wunderbar ergänzen.

Links Schleich, rechts PAPO. Die Reiter sind den Pferden angepasst, so dass ein Austausch nicht immer möglich ist. Schleichs Pferde haben einen kräftigeren Rücken. Eine Erweiterung der Burg des Waffenmeisters mit einer Blide macht das Schloss noch interessanter.

Bild Papo
Bild Papo

Die Blide – französisch Trébuchet – ist eine Belagerungsmaschine, die größte und präziseste Wurfwaffe des Mittelalters. Mit dem hervorragend gelungenen Modell ist es möglich, eine Kugel zu schleudern und zudem Speere abzuschießen. Das alles ist voll funktionsfähig, so dass das Bespielen der Anlage noch mehr Spielspaß hervorruft.

Für Besitzer von Schleichfiguren ist das Schloss des Waffenmeisters eine super Spielerweiterung. Für alle Einsteiger in die Figurenwelt ist PAPO Grundlage für ein fantasievolles Spiel. Darüber hinaus einfach zu montieren und dennoch ansprechend aussehend.

PAPO hält außerdem Figuren und Spielelemente aller großen klassischen Themen vor.

Fazit

Die Beschaffung der Burg des Waffenmeisters ist für Interessenten nicht einfach.

Die Burg des Waffenmeisters kann ich jedem empfehlen, der Qualität, Schönheit und Langlebigkeit zu schätzen weiß.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.