LEGO Star Wars The Battle of Hoth

Bild Lego

Hoth ist ein abgelegener Planet, der vollkommen gefroren ist. Auf diesen Planeten haben die Rebellen ihren Stützpunkt errichtet.

In dem Teil „Das Imperium schlägt zurück“ wurde diese Basis durch das Imperium zerstört. Nun können die Spieler dieses im Spiel verhindern und den geschichtlichen Verlauf der Weltraum-Saga verändern.

George Walton Lucas, der die Star Wars Saga Mitte der 70er Jahre begann, hatte immer den Kampf zwischen demokratisch orientierten und tyrannischen Figuren in den Mittelpunkt gesetzt.

Sein Ziel bestand darin, zu zeigen, wie wichtig das friedliche Zusammenleben ist. Die Zeit, in der die Star Wars-Saga entstand, war geprägt durch den Kalten Krieg.

Auch zeigte er in der Saga, dass die Demokratie immer in Gefahr ist, wenn jemand seine eigenen Interessen durchsetzen will. Und er zeigt, egal wer auf militärische Kräfte setzt, immer zum Scheitern verurteilt ist. Seitdem am 25.05.1977 der erste Film über die Kinoleinwand lief, entwickelte sich ein wahres Phänomen, was bis in unsere heutige Zeit anhält.

Und die Fans wurden neben den Filmen mit allerhand Merchandising bedacht, die der Firma von Lucas mehr als 25 Milliarden Dollar eingebracht haben. Somit zählt es zu den kommerziell erfolgreichsten Filmprojekten aller Zeiten.

Das Spiel

Bevor aber das Spiel beginnt, müssen Sie gemeinsam mit den Kindern das Spielfeld als solches zusammenbauen, welches aus über 300 Teilen besteht. Die Truppen des Imperiums stehen im Kampf gegen die Rebellen Luke Skywalker gegenüber.

Jeder Spieler besitzt Fußtruppen und auch besondere Kampfeinheiten, so wie man es aus dem Film kennt. Dabei hat jede der Einheiten besondere Fähigkeiten. So kann Luke mit dem Einsatz der Macht mehr Schaden anrichten, als wenn man nur auf eine schießt.

So kann eine AT-AT Einheit des Imperiums vier Felder weit schießen. Die Spieler können entweder eine Einheit ein Feld weiter setzen und einen Angriff ausführen oder zwei Einheiten je ein Feld weiter setzen. Der Kampf, man muss sagen, welche Einheit man angreift, wird mittels Würfel entschieden.

Bei einem Treffer wird eine Spielfigur entfernt. Wurden alle Einheiten entfernt, fehlt nur noch ein Treffer bis zur totalen Vernichtung. Um den Kampf zu gewinnen, muss als Erster die gegnerische Basis erreicht werden.

Fazit

Das Spiel ist durch das Würfeln sehr glücksabhängig. Viel Platz für strategische Ideen gibt es nicht.

Erstaunlicherweise ist Star Wars, trotz der vielen Jahre, seit dem dieses auf dem Markt ist, bei den Kindern gefragt und daher wird auch dieses relativ einfache Spiel von den Kindern gespielt werden, da die Regeln einfach aber auf Grund von LEGO auch veränderlich sind.

Hersteller: LEGO

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.