Fun Farm: Ab in den Stall

Bild Heidelberger Spielverlag

Auf dem Bauernhof machen die Tiere mal wieder das, was sie wollen, und türmen einfach mal so.

Nun müssen die Spieler diese Tiere wieder einfangen, aber hierbei sind ein scharfer Blick und Schnelligkeit gefragt, um ans Ziel zu gelangen.

Fun Farm besteht aus richtig großen, aus Gummi bestehenden Spielfiguren, die die verschiedenen Tiere darstellen. Diese werden im Kreis aufgestellt.

Weiterhin werden die Spielkarten sowie die beiden Farbwürfel benötigt. Die Karten sind ober- und unterhalb mit einem farbigen Würfel markiert.

Aber nicht nur auf die eigentliche Farbe, sondern auch auf die Farbe des Würfels muss man dabei achten. Nun wird die erste Karte im Kreis aufgedeckt und dann würfelt der Spieler mit beiden Würfeln.

Jetzt können alle Spieler zuschlagen, denn wenn das Würfelergebnis mit den Würfeln übereinstimmt, kann jeder Spieler das entsprechende Tier schnappen.

Dafür erhält der Spieler die Karte als Lohn. Sollte das Motiv nicht übereinstimmen, bleibt die Karte im Kreis der Tiere liegen. Sollte ein Spieler in der Eile das falsche Tier gegriffen haben, muss dieser eine Spielkarte abgeben.

Dies geht Runde für Runde, bis alle Karten aufgebraucht sind. Wer zum Schluss die meisten Karten besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Bild Heidelberger Spielverlag
Bild Heidelberger Spielverlag

Fazit

Fun Farm ist ein Geschicklichkeitsspiel, welches durch seine großen Spielfiguren sofort ins Auge fällt. Durch das Aussehen werden natürlich vor allem Kinder angesprochen, so kann man Fun Farm als Familienspiel bezeichnen.

Wobei man den Partybereich nicht ausklammern darf, denn Fun Farm ist ein Spiel für 2 bis 10 Spieler. Und allein ab 5 Spielern wird es schon hektisch. Da mag ich mir nicht vorstellen, was bei 10 Spielern los ist.

In dem Spiel muss man höllisch aufpassen, denn schnell hat man das falsche Tier gegriffen, weil man nicht noch auf die eigentliche Würfelfarbe, es gibt einen weißen und einen schwarzen Würfel, geachtet hat. Und die Gegenspieler achten mit Argusaugen darauf, dass kein Fehler durchgeht. Fun Farm macht Spaß.

  • Vertrieb Heidelberger Spielverlag
  • Ab 6 Jahre
  • 2 bis 10 Spieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.