Geisterei

Bild Schmidt Spiele

Wie von Geisterhand bleibt das Ei im Tuch, eben halt ein Geister-Ei. Mit diesem Trick werden Sie Ihre Kinder beeindrucken.

Ein Geister-Ei nämlich! „Geisterei“, das neue Geschicklichkeitsspiel von Drei Magier, bezieht gleich das ganze Kinderzimmer mit ein, wenn es darum geht, jedes Geister-Ei sicher aus seinem Blaubeerbusch-Versteck zum Schlüpfen in die alte Burg zu bringen.

Der Weg dorthin ist leider mit einer ganzen Reihe lustiger Hindernisse übersät, die die kleinen Helferlein (ab sechs Jahren) bewältigen müssen. Nur gut, dass ihnen beim Eiertragen die Geistermama Charlotte hilft.

Das Spielfeld ist schnell aufgebaut. Nur müssen das Spielfeld (eine alte Burg) und der Blaubeerstrauch weiter weg platziert werden. Das Ei mit dem magischen Cape wird dann auf dem Blaubeerstrauch platziert.

Der Burghof besteht aus mehreren Feldern, in welchen die Spielchips wahlweise abgelegt werden, denn das Ei soll dann in den Burghof fallen und da, wo das Ei hineingefallen ist, kann sich der Spieler den entsprechenden Chips entnehmen.

Diese Plättchen sammelt jeder Spieler und diese werden in eigenen Nest abgelegt. Wer zum Schluss die wertvollsten Plättchen angehäuft hat, gewinnt nicht nur das „Geisterei“, sondern kann sich schon mal als Taufpate für die kommenden Burggeister vormerken lassen…

Aber der Würfel entscheidet, wie die Spieler das Ei transportieren müssen. Dies kann sehr unterschiedlich sein, mal kletternd, laufen, durch die Beine des Gegenspieler hindurch, …..

Dabei kann der Spieler schon einmal das Ei verlieren, so dass das Ei erst gar nicht ans Ziel kommt.

Hat man das Ziel, den Burghof erreicht, benötigt man auch noch etwas Geschick, das Ei fallen zu lassen. Sehr bald und mit dem richtigen Schwung merken dabei die Helfer jedoch, dass Tempo nicht immer der schnellste Weg zum Ziel ist. Mit Geduld und Konzentration fährt man beim „Geisterei“ allemal besser.

Fazit

Der Verlag die drei Magier ist eigentlich für seine innovativen Spielideen bei Kinderspielen bekannt. Ihre Vorliebe galt dabei immer den Magneten, aber dieses Mal ist es eben ein Zaubertuch.

Gerade die Abwechslung bringt es, indem man in unterschiedlicher Weise das Ei transportieren muss und dieses kommt bei den Kindern sehr gut an, vor allem weil sie sich im Spiel bewegen müssen.

Das Geisterei ist ein ideales Kinderspiel, was man auch einmal zu Kindergeburtstagen verwenden sollte.

  • Autor: Guido Hoffmann
  • Ilustration: Rolf Vogt
  • Redaktion: Matthias Karl, Thorsten Gimmler
  • Verlag: Drei Magier
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Anzahl: 2 – 4 Spieler
  • Alter: ab 6 Jahren
  • Dauer: ca. 15-20 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.