Goki „Bau-Kran“

Bild Goki

Als ich diesen Kran das erste Mal gesehen habe, war ich über seine Größe doch sehr erstaunt.

Mir gefiel aber der Gedanke, dass er hauptsächlich aus Holz gebaut wurde. Also setzten wir uns sofort an den Zusammenbau und probierten ihn mit unserer kleinen Maus aus.

Die Erstmontage war binnen Minuten erledigt. Leider muss ich anmerken, dass die genaue Position der mitgelieferten Unterlegscheibe nicht in der Bauanleitung erkennbar ist.

Zu unserer Freude wurde aber an alles gedacht. So sind ein Maulschlüssel und ein Imbus im Lieferumfang enthalten.

Nun konnte es dann gleich losgehen…

Dieser sehr solide Holzkran verfügt über zwei leichtgängige Kurbeln für horizontale & vertikale Lastentransporte, die ideal für die kleinen Kinderhände geeignet sind. Das Auf und Ab der Palettengabel zum Einhängen mit der mitgelieferten Europalette sorgte für viel Spaß.

Doch das absolute Highlight bildete der um 360 ° vollständig schwenkbare Kran.

Beim ersten Öffnen konnte ich keinerlei unangenehmen Gerüche wahrnehmen. Auch ist bei der Verarbeitung sehr auf Qualität geachtet worden.

Da es sich hier um ein Naturmaterial handelt, waren an ein, zwei kleineren Kanten etwas raue Stellen, die augenscheinlich aber keine Splittergefahr darstellen.

Doch was wäre eine Bewertung ohne Anmerkung?

So wäre es schön gewesen, wenn im Lieferumfang noch 3-4 Bausteine gewesen wären, die man gleich als Last transportieren könnte. Denn ohne Last verhaken sich manchmal die Bänder an den Kurbeln bzw. Rollen. (Dies lässt sich aber sehr leicht wieder lösen.)

Fazit

Die Altersbegrenzung ab 3 Jahren finde ich völlig gerechtfertigt, da der Kran auf Grund seiner Größe von über einem Meter und seinem Eigengewicht von ca. 7 kg doch schon ein Spielzeug für größere Kinder ist.

Ich bin der Meinung, dass dieses Spielzeug auf Grund der guten Verarbeitung auch sehr lange im Kinderzimmer stehen bleibt.

Dieser Kran ist sein Geld wirklich Wert.

  • Hersteller: Goki
Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.