Chariot Race – Das große Wagenrennen

Bild Pegasus

Hunderttausende Zuschauer, flirrende Nachmittagshitze, schwitzende Pferdeleiber, alles wartet gespannt auf das Startsignal – und schon geht es los! Zweimal müssen die Teilnehmer des Wettrennens die Arena bewältigen.

An Fairplay ist dabei nicht zu denken: Sofern das Würfelergebnis es erlaubt, können die Mitspieler hier mit Speeren und Krähenfüßen aufgehalten und ihre Wagen angestoßen werden – ein freches Vergnügen für Familien im Rennfieber.

Für reichlich Abwechslung bei diesem turbulenten Rennspaß sorgen der doppelseitige Spielplan sowie die alternativen Streitwagen mit individuellen Eigenschaften.

Chariot Race – Das große Wagenrennen ist ein spannungsgeladenes Familien-Rennspiel für zwei bis sechs tollkühne Wagenlenker ab acht Jahren von Erfolgsautor Matt Leacock (Pandemie, Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel Bronzezeit und Eisenzeit).

Das Wagenrennen funktioniert erstaunlich einfach, nur durch die vielen kleinen Aktionen pro Zug werden die anderen Spieler immer zum Zuschauen verdammt und es zieht sich ein wenig hin. Da kann man die Gegenspieler mit Krähenfüßen oder gar einem Sperrwurf ärgern oder man rammt dabei mal seinen Gegenspieler. All das hat zur Ursache, dass man Schadenspunkte bekommt.

Und ist man dann bei Null angelangt, ist der Wagen zerstört. Insgesamt muss man zwei Runden durchhalten, denn dies sind nur wenige Punkte, die im Rennen passieren. So muss man in der Kurve auf die Geschwindigkeit achten und vieles mehr.

Bild Pegasus

Mit wie vielen Würfeln man würfeln kann, ergibt sich durch die Geschwindigkeit, die eingestellt ist. Dazu gibt es ein kleines Tablett, wo mit Hilfe von kleinen Klemmen die jeweilige Zahl eingestellt wird.

Fazit

Etwas mehr an Aktionsmöglichkeiten wäre besser gewesen, weil es immer wieder Leerlauf für die anderen gibt. Je öfter man spielt, umso zügiger wird es.

Die Spielfiguren wurden nicht glücklich gewählt, weil man die Farben nicht eindeutig erkennt. Weiterhin verbiegt sich das Tableau durch die Klemmen, Holzwürfel wären hierbei günstiger gewesen, denn die Frage stellt sich hier, wie lange hält das dünne Tableau.

Chariot Race ist nicht schlecht, hat aber seine Schwächen.

  • Autor: Matt Leacock
  • Verlag: Pegasus
  • Anzahl Spieler: 2-4
  • Spieldauer: 30 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13593 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.