Äpfelchen

Bild Ravensburger

Äpfelchen ist ein Klassiker aus dem Hause Ravensburger, der nun wieder erscheint, denn was sich bewährt hat, soll eigentlich auch nicht verändert werden.

Das Tolle an dem Spiel ist, dass die Spielschachtel zur Apfelplantage wird. An den Ecken werden die Apfelbäume in das Spielfeld gesteckt und jedes Kind erhält eine entsprechende Anzahl an Äpfeln, die man erst einmal in den Baum hängt.

Die kleinen Eimer stehen daneben. In der Mitte des Spielplanes befindet sich ein Glücksrad. Die Symbole geben an, was das Kind machen muss.

Apfel vom Baum abnehmen oder der Rabe stiehlt einen Apfel oder das Kind geht mit einem Freund Eis essen und setzt eine Runde aus.

Wer als erstes seinen Eimer gefüllt hat, hat das Spiel gewonnen. Das dreidimensionale Spiel fördert erstes Zählen, Regelverständnis und die Wahrnehmung.

Fazit

Anfang der 90er Jahre erschien das Spiel das erste Mal und konzeptionell hat es sich bis heute nicht geändert. Nur die Grafik wurde entsprechend der Zeit angepasst.

Den Kindern gefällt es, vor allem weil das Spiel nicht vordergründig ein Lernspiel ist und sie so spielerisch Zählen lernen.

  • Verlag Ravensburger
  • Spieler 2 bis 4
  • Alter ab 4 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.