Gämsh Alpin

Bild Zoch

Heidi und Co. tauchen in diesem Spiel nicht auf. Nein hier findet man alles, was man in den Alpen nur finden kann.

Dabei wurden die Spielkarten mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.

Zwei oder drei Zweierteams spielen gegeneinander. Jedes Team vereinbart vorab ein geheimes Zeichen. Dann tauschen alle Spieler gleichzeitig Handkarten gegen Tischkarten.

Dabei versucht jeder, ein Quartett auf die eigene Hand zu sammeln. Sobald einem Spieler dies gelungen ist, gibt er seinem Teampartner das geheime Zeichen.

Jeder Spieler erhält vier Karten und das Ziel besteht darin, ein Quartett zu bilden, am besten so, dass der Partner ebenfalls zu einem kommt, denn dies bringt Punkte.

Hierzu muss man sich fast blind mit seinem Mitspieler verständigen, am besten so, dass die anderen es nicht mitbekommen. Man einigt sich hier auf ein Zeichen.

Bevor das Spiel beginnt, werden die vier oberen Karten vom Nachziehstapel aufgedeckt. Nun beginnt das Tauschen, gleichzeitig.

Man nimmt eine und gibt eine dafür ab. Man kann auch wieder zurücktauschen. Hat man ein Quartett auf der Hand, signalisiert man dies dem Partner.

Bild Zoch

Natürlich gibt es noch einige kleine Überraschungen, aber da wollen wir noch nicht zu viel verraten, schließlich wollen die anderen auch auf die Alp.

Fazit

Gämsh Alpin ist ein lustiges Partyspiel, um einen Spieleabend ganz verrückt zu beenden. Die Illustrationen sind gelungen und machen einfach nur Spaß.

Die Regeln sind einfach und verständlich. Dabei kann das Spiel immer nur in Teams gespielt werden. Ansonsten ist nichts weiter aufregend und spielt sich recht flott, aber es ist in der Hinsicht nichts Besonderes.

  • Anzahl Spieler: 4 oder 6 Spieler
  • Alter ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Autor Daniel Fehr
  • Verlag Zoch
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.