Richard Ritterschlag

Bild Haba

Wer möchte auch so stark, tapfer und ruhmreich sein wie Richard Ritterschlag? Wer träumt nicht, mit Schild und Schwert die Prinzessin zu befreien oder gegen Drachen zu kämpfen?

Somit müssen die kleinen Spieler die Aufgaben meistern, um zum Schluss vom König belohnt zu werden.

Aber um dahin zu kommen, muss man geschickt die Landschaftsplättchen legen, um die Aufgaben zu meistern.

Als erstes wird das Landschaftsplättchen mit der Burg in der Mitte des Tisches abgelegt und jeder Spieler erhält eine entsprechende Anzahl von Aufgabenplättchen, welche von der Spieleranzahl abhängig ist.

Diese werden mit der Geländeseite nach oben vor dem Spieler abgelegt.

Nun zieht der Spieler, der am Zuge ist, ein verdecktes Landschaftsplättchen und legt es passend an das nächste, in dem Fall an die Burg ab.

Liegen so zum Beispiel dann zwei gleichfarbige Kreuze nebeneinander, kann man ein Aufgabenplättchen mit einem blauen Kreuz dort ablegen und zwar mit der Bildseite nach oben. So hat man eventuell einen Drachen besiegt oder einen Schatz gefunden.

Hat man durch das Ablegen einen Turnierplatz gebildet, erlaubt uns der König, ein beliebiges Aufgabenplättchen dorthin abzulegen. Ist auf einem Landschaftsplättchen ein Pferd abgebildet, wird dorthin das Pferd von Ritter Ratlos abgestellt. Wenn man ein Landschaftsplättchen so ablegt, dass dort der Ritter steht, erhält man einen zusätzlichen Zug.

Wem es gelingt, die Landschaftsplättchen möglichst geschickt aneinander zu legen und so die Aufgaben zu meistern, ist am Ende der strahlende Sieger. Ein abenteuerliches Legespiel für angehende Ritter.

Fazit

Das kleine Spiel erinnert die Erwachsenen sofort an ein schon bekanntes Legespiel für Erwachsene, Carcasonne. Die Regeln sind kindgerecht und einfach und wurden typisch Haba, sehr schön gestaltet.

Insgesamt ein nettes, einfaches und unterhaltsames Kinderspiel. Wobei aber auch die Erwachsenen ihren Spaß dabei haben werden.

  • Autor Johannes Zirm
  • Illustration Michael Menzel
  • Verlag Haba
  • empfohlenes Alter 5 und mehr
  • Spielzeit 10 Minuten

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Baobab

Kartenspiele
August 14, 2019 Wilfried Just 0
Die Spieler versuchen, Tierkarten auf dem Affenbrotbaum Baobab zu positionieren. Mal müssen sie diese durch [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 6886 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen