Wort MauMau Junior

Bild 1 A Spiele

Wort MauMau Junior ist, wie der Name eigentlich schon verrät, ein Kartenspiel.

Das Spiel besteht aus 50 Spielkarten, davon 45 Wortkarten, davon wiederum enthalten 18 Karten zusätzlich zu dem Wort ein Symbol für eine MauMau-Aktion, und 5 Wunsch- (Joker-) Karten.

Auf den Wortkarten steht jeweils ein einsilbiges Wort mit einem Vokal. Bei dem Spiel erhält jeder Spieler 7 Karten, eine Karte wird offen hingelegt und die Spieler können eine Karte ablegen oder müssen eine Karte ziehen, wenn sie nicht ablegen können.

Eine Karte kann abgelegt werden, wenn der Anfangsbuchstage oder der Vokal dem Anfangsbuchstaben oder dem Vokal der abgelegten Karte entspricht. Die Aktionskarten enthalten Symbole für „zusätzlich zwei Karten nehmen“, „aussetzen“ oder „Richtungswechsel“.

Eine Wunschkarte kann auf jede Karte gelegt werden, der ablegende Spieler bestimmt den Vokal, der dann gelegt werden muss.

Wie beim MauMau mit Skatkarten gewinnt der Spieler, der als erster alle Karten ablegen konnte. Hat ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, muss er durch „Mau“ Rufen auf diese Tatsache hinweisen, bei Ablage der letzten Karte durch „MauMau“ Rufen. Vergessen wird durch das dann notwendige Ziehen einer Karte „bestraft“.

Wer gerne MauMau spielt, wird auch dieses Spiel mögen. Es bedarf zu Beginn einiger Konzentration, um sich auf das ungewohnte MauMau einzustellen, hat man sich erst an die Karten gewöhnt, ist dies kein Problem mehr.

Das Spiel ist eine schöne Leseübung für Kinder der ersten Klassen. Die kurzen Worte können gut gelesen werden und die Kinder lernen Vokale kennen.

Die Spielanleitung schlägt noch ein paar mögliche Spielvarianten vor, wie z.B. Speedy MauMau, bei dem mehrere passende Karten bei einem Spielzug abgelegt werden können und Triotett, eine Quartett Variante mit drei Karten, bei denen jeweils die Anfangsbuchstaben übereinstimmen müssen oder die Vereinbarung anderer Aktionen bei bestimmten Buchstaben.

Speedy MauMau ist eine gute Variante, wenn nur kurz gespielt werden soll, denn manchmal kann es doch etwas länger dauern, bis das reguläre Wort MauMau Spiel zu Ende ist.

Fazit

Schön bei diesem –wie auch bei anderen Kartenspielen- ist, dass mit wenig Spielmaterial viel Unterhaltung geboten wird. Ein gutes Spiel zum Mitnehmen für die Ferien. (Marion M.)

  • Verlag: 1A Spiele
  • Alter: ab 6 Jahre
  • Dauer: 20– …… Minuten, Speedy MauMau auch schneller
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel, vom Alter der Spieler abhängig
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Familienspiel

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5308 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen