Bison

Bild Piatnik

Die Steppe bebt: In einer riesigen Staubwolke rast eine Herde Bisons auf das kleine Indianerdorf am Fluss zu.

Der Häuptling und seine vier Hunde stellen sich den Tieren in den Weg. Kann er sie stoppen, bevor sie die Siedlung erreicht, oder gelangen die Büffel ungehindert über den Fluss?

Bei diesem cleveren Zwei- Personenspiel hängt alles von der richtigen Taktik ab!

Hinter dem Titel verbirgt sich Alex Randolph, der bereits 2004 verstarb. Daran ist zu erkennen, dass Piatnik das Spiel wieder in das Programm des Verlages aufgenommen hat. Alex Randolph war Visionär und viele seiner Spiele und Ideen haben Autoren bis in unsere heutige Zeit beeinflusst.

Seine Spiele wie Twixt, Sagaland, Inkognito, Hol’s der Geier, Rasende Roboter, Tempo, kleine Schnecke und viele andere haben nicht nur Preise abgestaubt, nein sie haben Generationen beeinflusst.

Seine vielen Spiele haben alle begeistert, egal ob Familie oder Vielspieler. Ihn und der Spielautorenzunft haben es Autoren zu verdanken, dass der Name des Autors auf die Spielschachtel gedruckt wurde.

Auf in die Prärie

Das Spiel erinnert ein wenig an Schach, denn auf der einen Seite hinter dem Fluss werden elf Bisons aufgestellt und wenigsten eins, soll über den zweiten Fluss rüberkommen. Uns gegenüber steht ein Indianer mit seinen vier Hunden.

Die Hunde können die Bisons stoppen, dabei können sie ohne Beschränkung auf dem Spielfeld ziehen. Die Bisons aber immer nur ein Feld und das nur geradeaus. Der Indianer kann auch nur ein Feld ziehen, aber egal in welche Richtung. Er kann auch die Bisons fangen, wenn er auf ihr Feld gelangt ist.

Bild Piatnik

Dabei wird abwechselnd gezogen. Dabei dürfen die Hunde und der Indianer nicht auf die andere Seite, dem gegenüberliegenden Fluss. Also muss man gekonnt blockieren und schnell die Tiere einfangen, ehe sie den zweiten Fluss erreichen.

Fazit

Der Titel ist ein klassischer Zwei-Personentitel. Die Spielregeln sind einfach und verständlich geschrieben.

Die Figuren sind komplett aus Holz. Zielgruppe sind Gelegenheitsspieler, wobei man mit dem Spiel warm werden muss, schließlich liegt ein Taktikspiel nicht jedem.

  • Autor: Alex Randolph
  • Spieler: 2
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Dauer: ca. 30 Min.
  • Verlag: Piatnik

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5180 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen