AGENT DOPPELNULL

Bild IQ Spiele

IQ-Spiele sind Lernspiele, mit denen sich Lerninhalte schnell und dauerhaft im Gehirn verankern.

„AGENT DOPPELNULL – Das spannende Spiel für kluge Kombinierer“, so beschreibt es der Verlag, was ich nur bestätigen kann.

Bei Agent Doppelnull handelt es sich um ein Lernspiel aus der Reihe: Planen und Handeln.

Die Anforderungen an die Spieler sind:

Kombinatorik
Konzentration
Merkfähigkeit.
Spielmaterialien:

10 blaue Doppelnull-Agenten,
10 gelbe Doppelnull-Agenten,
20 Standfüße (+ 1 Ersatz),
20 Spielkarten

Die Spielregeln sind einfach und verständlich beschrieben.

Beide Spieler versuchen möglichst schnell die Agenten des Gegners zu enttarnen. Nach einer kurzen „Bastelzeit“, in der die Doppelagenten auf die Füße gestellt werden, kann das Spielvergnügen starten.

Die 10 Doppelnull-Agenten mit den Nummern 000 bis 009 und 10 Karten mit den gleichen Nummern sind von jedem Spieler so vor sich aufzubauen, dass der Gegner die Doppelnull-Nummern nicht sehen kann.

Nunmehr gibt der Spielbeginnende für einen Doppelnull-Agenten des Gegners eine Zahl an. Der Gegenspieler hat anzugeben, ob die Doppelnull-Nummer größer oder kleiner als der Wert auf der Karte ist.

Bild IQ Spiele

Der Agentenaufsteller ist entsprechend auf + oder – zu setzen. Stimmt der Wert, wird der Agent „umgelegt“ und ist somit enttarnt. Sieger ist, wer als erstes alle Agenten der gegnerischen Mannschaft enttarnen konnte.

Fazit

Dies alles klingt einfach, ist aber für Kinder und auch für Erwachsene schwierig, weil die bereits genannten Zahlenwerte der gegnerischen 10 Agenten oftmals in Vergessenheit geraten.

“Agent Doppelnull” ist ein kurzweiliges Lernspiel, bei dem durch geschicktes Kombinieren die Konzentration und Merkfähigkeit gefördert werden.

Fazit: empfehlenswert

  • Spieler: 2 Spieler ab 7 Jahen
  • Hersteller: IQ-Spiele
  • Autor: Wolfgang Dirscherl
  • zu erhalten auf www.iq-spiele.de
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.