Neuheiten, neue Marken & Spielzeug

Bild Herpa

Mit vielen Formneuheiten für Modellsammler und leicht verändertem Vertriebskonzept startet Modellhersteller Herpa in die Saison 2017.

Neben neuen Modellvertriebsmarken überraschen die Dietenhöfener aber auch mit weiteren Produkten für Kinder, wie einem Steckpuzzle als Lizenzprodukt für die neue Staffel der Kinderserie „Mia and me“.

Für „Liebe zum Detail“ steht Herpa in den verschiedenen Modellbaumaßstäben und begeistert auch in diesem Jahr die Modellfans mit Neuheiten aus allen Bereichen. Seit genau 25 Jahren freuen sich Fans der Herpa-Modellflugzeuge auf immer wieder wechselnde Neuheiten aus der Luftfahrt.

Das Jubiläum wird mit einer Nachauflage der ersten vier Herpa-Flugzeuge in der heute deutlich verbesserten Qualität gefeiert. Eine Sonderverpackung mit Hintergrundinformationen macht die Modelle zu herausragenden Sammlerstücken.

Kunden wählen Ausstattung
Modellsammler, Modellumbauer und Modelleisenbahner haben oft unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Modell, weshalb Herpa zukünftig immer wieder Modelle mit verschiedenen Ausstattungsstufen anbieten wird.

Bild Herpa

Modelle werden dann zum Beispiel in drei Varianten angeboten als unbedruckter Minikit-Bausatz für Umbauer, in unbedruckter aber montierter Version zum Beispiel für die Modellbahn und als Variante mit allen nur möglichen Details und Bedruckungen für echte Sammler.

Formen 2017: Holz, Bau, Schwerlast
Im Herpa-Kerngeschäft der Fahrzeugmodelle präsentiert das Unternehmen zur Spielwarenmesse viele neue Formen wie einen selbstfahrenden Flügeltransport aus dem Bereich Windenergie, eine Erweiterung des Liebherr Raupenkrans oder ein Holzgreifer, zu dem passend ein neuer Aufbau eines Holztransporters samt Hänger konstruiert wurde.

Neue Marken und Systemspielwaren
Rund ein Jahr nach dem Wechsel an der Spitze des Unternehmens und dem Einstieg von Thorsten Koss als Geschäftsführer hat sich Herpa auch breiter aufgestellt.

Bild Herpa

Das Modellportfolio wird im Jahr 2017 durch neue Vertriebsmarken wie SSM erweitert – im Militärsegment startet eine Zubehörserie mit Gebäuden im Maßstab 1:87 und auch die Serie der Modelle in der großen Baugröße 1:50 wird weiter ausgebaut. Zusätzlich präsentiert Herpa mit der Messe weitere Produkte für den Spielwarenfachhandel.

Stolz ist Geschäftsführer Koss auf „Herpa City“ – Systemspielzeug, das jeweils mit einem Fahrzeug und einem Gebäude und dazu passenden Straßen- und Gehwegelementen geliefert wird, die nahezu unbegrenzt erweitert werden können. „Herpa City ist eine perfekte Erweiterung des Herpa-Programms, das den Bereich Spielwaren mit einerm tollen Produkt erweitert, aber auch wieder einen Link zu den Herpa- Produkten schafft“ so Koss.

„Mia and me“ als Lizenzthema
Erste Erfolge kann das Herpa-Team auch aus dem Bereich Lizenzen melden. Mit der Marke „My Little World“ geht man mit kreativen Steckpuzzles neu auf den Markt. Ein erstes Produkt ist mit einem Steckpuzzle als Exklusivauftrag für die Bayerischen Schlösser und Gärten bereits in der Produktion – passend zur dritten Staffel der Kinderserie „Mia and me“ gibt es für Mädchen ab 5 Jahren auch eine Puzzlewelt mit den Helden rund um Mia, Yuko, Mo und das Einhorn Onchao.

Bild Herpa

„Herpa wird natürlich seinen Schwerpunkt weiter auf hochwertige Miniaturen in den verschiedenen Maßstäben setzen, allerdings verfügen wir auch über eine sehr gute Vertriebs- und Logistikstruktur, die sich optimal auch für andere Produkte und Marken nutzen lässt“, begründet Koss die Erweiterung des Portfolios.

Rund 1.500 Fachhändler weltweit beliefert das Unternehmen und beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter. Herpa wurde 1949 von Wilhelm Hergenröther gegründet und ist seit Mai 2009 in mehrheitlichem Besitz der VBG KG, einer Beteiligungsgesellschaft von Fürst Andreas zu Leiningen mit Sitz in Amorbach.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13607 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.