Lichterfest

Bild Pegasus

Zum Erntedank erstrahlt der nächtliche See um den Wassertempel in leuchtenden Farben.

Dieses Lichterfest ist ein atemberaubendes Schauspiel und die Künstler, die es erschaffen, übertreffen sich gegenseitig mit ihren Laternen-Arrangements.

Und wer Asien kennt, kennt dieses Ereignis, wenn die bunten Lampions in den Himmel steigen und zwar nachts am Meer.

Es sieht traumhaft aus.

Diese Idee floss nun in das Spiel Lichterfest.

Die Spieler übernehmen die Rolle dieser Künstler, die durch kluges Auslegen ihrer Laternen-Plättchen versuchen, wertvolle Sets von Laternen-Karten zu sammeln.

Doch mit jedem ausgelegten Plättchen erhalten auch die Mitspieler Laternen-Karten.

Wer also nicht aufpasst, gibt seinen Gegnern eine Steilvorlage zum Punktesammeln.

Bevor es aber losgehen kann, muss das Spielmaterial entsprechend der sehr gut und verständlich geschriebenen Spielanleitung vorbereitet werden. Da werden die Seeplättchen gemischt, denn sie sind der Nachziehstapel.

Die Laternenkarten werden sortiert und auch die Boote werden bereitgelegt. Jeder Spieler bekommt sein Spielmaterial, wie Seeplättchen und Laternenkarte.

Das Ziel des Spiels

Reihum legt man See-Plättchen aus, um Laternenkarten zu erhalten. Das Ungewöhnliche: Nicht nur der Spieler am Zug, sondern auch alle anderen Spieler erhalten die begehrten Karten. Besonders Erfolg versprechend ist es somit, sich selbst geschickt mit Laternenkarten zu versorgen (Boote helfen beim Feinjustieren), die Mitspieler aber leer ausgehen zu lassen.

Dies gelingt, wenn Mitspieler die Seite des See-Plättchens anschauen, deren entsprechende Laternenfarbe vorübergehend aufgebraucht ist.

Jetzt gilt es nur noch, die Laternenkarten gegen punktträchtige Belohnungskarten einzutauschen. Denn wer bei Spielende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Der Spieler am Zug führt die folgenden 3 Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge jeweils 1x pro Zug durch:

1. Tausche für 2 Boote 1 deiner Laternenkarten aus (optional).
2. Gib Laternenkarten ab, um 1 Belohnungskarte zu erhalten (optional).
3. Lege 1 See-Plättchen an (verpflichtend).

Ist der Zug beendet, gibt es noch eine Laternenkarte, die aber abhängig von der Farbe des angelegten Plättchens ist.

Gibt es diese Farbe nicht mehr, hat man sprichwörtlich Pech gehabt und bekommt nichts.

Bild Pegasus

Beendet wird das Spiel, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist und dann keine Seeplättchen mehr hat.

Fazit

Lichterfest ist ein Spiel für die ganze Familie. Für erfahrene Spieler ist dies keine Herausforderung, aber Familien suchen Titel, die fordernd aber auch ohne Hektik gespielt werden können.

In dem Fall ist Lichterfest ein gediegenes ruhiges Legespiel, welches vor allem durch seine einfachen Regeln besticht und einfach nur Spaß macht.

Kinder und Erwachsene können sich hier wirklich auf das Spiel konzentrieren und haben so einen schönen Spielabend. Wichtig dabei ist auch, dass man Lichterfest mehrfach spielt.

  • Autor: Christopher Chung
  • Grafik: Jason D. Kingsley
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Anzahl Spieler: 2-4
  • Altersgruppe: ab 8 Jahre
  • Spieldauer: ½ bis ¾ Stunde
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.