Vidi

Bild University Games

Kleine einfache Würfelspiele, die wie hier in einer Metalldose ihr zu Hause gefunden haben, sind ideale Reisebegleiter.

Ziel des Spiels ist die Bildung von Wortkombinationen und diese werden dann nur gezählt, wenn die anderen die Kombination nicht gewählt haben.

Hierzu wird gewürfelt und jeder Spieler schreibt seine Kombinationen auf, wie zum Beispiel: Fuß und Ball also Fußball.

Aber auch die Kombination mit drei Würfeln ist möglich oder man kann gar Bilder für mehrere Kombinationen auch anderer Art nutzen.

Wobei es auch noch eine Variante gibt, dass der Spieler, der eine Kombination gefunden hat, sich sofort zu Wort meldet und wenn die Kombination richtig ist, das Würfelpaar oder die Würfel aus dem Spiel kommen.

Entweder endet die Runde, wenn alle Würfel abgeräumt wurden bzw. verwendet wurden oder die Zeit abgelaufen ist.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, folgt die Auswertung.

Fazit

Vidi ist gerade für Familien mit Kindern ab zehn Jahren ein idealer Reisebegleiter. Auf der einen Seite hat man Spaß am gemeinsamen Spielen und auf der anderen Seite schult es auch ungemein.

Und so kann man sagen Veni, vidi, vici (lat. ,ich kam, ich sah, ich siegte‘).

  • Hersteller: University Games
  • Ab 10 Jahre
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.