Die schönsten Spiel – und Bewegungslieder

Bild Oetinger

Aus dem Oetinger Verlag kommt dieses schöne Buch für Kinder ab 2 Jahren. Autorin ist Stefanie Jeschke.

Insgesamt finden sich hier elf Spiel- und Bewegungslieder, die zum Vorsingen und Mitmachen einladen. Besonders gut gefällt mir, dass zu jedem Lied ein einfacher Notensatz gehört und zusätzlich Gitarrenakkorde zu finden sind.

Im Buch vertreten sind Klassiker wie z. B. „Backe, backe Kuchen“ oder „Wer will fleißige Handwerker sehn?“. Auch neue Lieder wie z. B. „Das ist gerade, das ist schief“ und „Das Krokodil vom Nil“ sind enthalten.

Jede Doppelseite hat eine andere Hintergrundfarbe und ist schön gestaltet. Auf der einen Seite ist immer das Lied mit Text und Noten und auf der anderen findet man ein Bild mit Bezug zum Text.

Zu jedem Spiel- und Bewegungslied gibt es zudem noch eine kurze Anleitung.

Außerdem gibt es zu dem Buch noch eine CD, ebenfalls aus dem Oetinger Verlag. Den Einsatz in der Krippe kann ich mir gut vorstellen.

Fazit

Mir gefällt das Buch sehr gut, ich kannte alle Lieder aus meiner täglichen Arbeit im Kindergarten und bin froh, nun auch Noten dazu zu haben. So habe ich die Möglichkeit, den Kindern neue Lieder beizubringen und kann sie z. B. mit dem Keyboard oder der Gitarre begleiten.

Meine kleine Tochter findet es toll, wenn wir uns das Buch gemeinsam anschauen, ich dazu singe und die Bilder zeige.

Ich empfehle das Buch für Kleinkinder, Eltern und Erzieher weiter. Mit diesem ersten Liederbuch haben schon die Kleinsten viel Freude.

Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.