Schnappt Hubi!

Bild Ravensburger

Ein magisches Haus mit geheimen Pfaden und ein sprechender Kompass sowie zwei Hasen und zwei Mäuse, die Hubi das Gespenst suchen, sind Gegenstand des neuen Kinderspiels von Ravensburger.

Hubi, das freche Gespenst, hat mal wieder die Leckerbissen der Tierkinder stibitzt und versteckt sich im Spukhaus. Gemeinsam machen sich die Spieler als gelbe und rote Maus sowie als blauer oder grüner Hase auf den Weg durch das alte Gemäuer, um Hubi zu fangen.

Die Spielschachtel verwandelt sich ruck zuck in ein Spukschloss, wo Hubi sein Unwesen treibt. Nach dem Zusammenbau müssen Sie nur noch drei AAA-Batterien in den magischen Kompass einlegen, so dass dieser funktioniert.

Diese liegen dem Spiel nicht bei. Das Spiel kann man in verschiedenen Schwierigkeitsstufen starten, dazu wird nur der Hebel unterhalb des Kompasses auf die jeweilige Position gestellt.

Nachdem sich die Spieler auf dem Kompass per Knopfdruck angemeldet haben, kann das Spiel schon beginnen. Die notwendigen Bauteile und Schlüssel liegen griffbereit neben dem Spielplan.

Die Spielfiguren stehen auf ihren Startpositionen, die jeweils farblich gekennzeichnet sind. Die Figur kann man waage- oder senkrecht zum nächsten Feld ziehen.

Hierzu drückt man die jeweilige Richtungstaste auf dem Kompass, welcher dann die Anweisung gibt. Zu Beginn des Spiels fehlen noch die Wände, die nach dem jeweiligen Zug gesetzt werden müssen. Welche dies sind, gibt der Kompass an.

Dabei gibt es Wände mit freien Durchgängen aber auch Hasenfenster und Mäuselöcher, wo halt nur die entsprechende Figur durchziehen kann. Kann man hindurch, wird die Figur auf das nächste Feld gesetzt. Man kann aber auch auf das Setzen der Figur verzichten und drückt das Fragezeichen, so dass die Tiere, die sich hier überall verstecken, einen Hinweis geben.

Bild Ravensburger

Denn ehe man Hubi fängt, muss man die Geheimtür finden, die aber nur geöffnet werden kann, wenn auf jeder Seite eine Spielfigur steht.

Sobald diese geöffnet ist, versuchen die Spieler, Hubi zu fangen. Hierzu müssen mindestens zwei Figuren in das Zimmer gelangen, wo Hubi sich befindet. Aber Vorsicht, die Zeit läuft irgendwann mal ab. Denn wenn die Uhr Mitternacht schlägt, ist das Rennen beendet.

Fazit

Oh, einfach niedlich, so kurz kann man dieses Spiel bezeichnen. Es ähnelt dem Spiel „Wer war`s“ vom Spielprinzip, wurde aber viel einfacher gestaltet, so dass die Kinder im Vorschulbereich damit angesprochen werden.

Vor allem durch den Zufallsgenerator ändert sich dieses immer wieder und natürlich kann man es auch in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

  • Schnappt Hubi!
  • Elektronisches Brettspiel
  • Verlag: Ravensburger
  • Ab 5 Jahren
  • Für zwei bis vier Spieler
  • Dauer: ca. 15-30 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.