PAKU PAKU

Bild Ravensburger

Der Verlag bewirbt dieses Spiel wie folgt:
„Wer türmt Tassen und Teller in wacklige Höhen? Wer kommt ins Schwitzen, wenn ihm seine Mitspieler flink die Würfel zuschieben?

Und wer behält die ruhigsten Tatzen in dem rasanten Würfelspaß für 2 – 8 siegeshungrige Pandas?

Diese Packung ist randvoll mit tollem 3D-Spielmaterial und pandastischem Spielspaß. PAKU PAKU Das Würfelspiel für Tellerakrobaten!“

Die Spielanleitung beschreibt die Regeln systematisch und verständlich.

Das Format ist gewöhnungsbedürftig. Der 42,5 cm x 14,5 cm doppelseitige Hochglanzdruck ist eher unhandlich.

Zunächst werden die Strafpunkte festgelegt, um eine Variante zum Ende der Spielrunde zu definieren.

Es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Strafpunkten. Danach verteilt der Startspieler die Würfel gleichmäßig auf alle Spieler. Es wird gleichzeitig gewürfelt. Auf drei und mit dem Schlachtruf PAKU PAKU startet das Spiel und damit auch die Hektik.

Zeigt ein Würfel den grünen Panda, wird er sofort an den linken Nachbarn gegeben. Zeigt der Würfel Teller und Tassen(rot), muss der Spieler schnell ein Geschirrteil auf dem Tisch stapeln. Zeigt der Würfel eine Zahl, bleibt er erst einmal liegen. Rot, Zahlen und Würfel vom Nachbarn müssen neu geworfen werden.

Bild Autor

Hat ein Spieler alle fünf Würfel oder fällt der Geschirrstapel um, so hat er alle Würfel zu werfen. Entsprechend der Summe der Zahlen erhält er Strafpunkte. Man beachte: „Alle Spieler sind gleichzeitig in Aktion.“

Fazit

PAKU PAKU ist ein kurzes, sehr schnelles, nahezu zu hektisches Würfelspiel, bei dem die Gefahr besteht, die Übersicht zu verlieren. Darüber hinaus sollte die Anzahl der Spieler auf vier begrenzt bleiben.

Empfehlenswert für Spieler, die diese Art der Spiele mag.

  • Autor: Antoine Bauza
  • Ab 8 Jahre
  • 2-8 Spieler
  • Verlag Ravensburger
Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.