Pfau ziehen

Bild Moses

Pfau ziehen ist ein lustiges Kartenspiel für die ganze Familie. Es ist wahrlich keine einfache Aufgabe, einen Pfau für sich zu gewinnen.

Schließlich gehört er zur Crème de la Crème der gefiederten Elite. Und deshalb verbündet er sich nur mit demjenigen, der ihm den schönsten Prunk und Pomp bieten kann.

Welchem Spieler gelingt es, das äußerst anspruchsvolle Tier zu überzeugen, seine Sympathien zu gewinnen und es auf seine Seite zu ziehen?

Jeder Spieler sucht sich eine der 5 Spielfarben aus, mischt seinen Kartenstapel, legt ihn vor sich ab und nimmt anschließend die 5 obersten Karten auf die Hand. Alle spielen gleichzeitig. Jeder wählt eine Handkarte aus, legt sie verdeckt vor sich ab, bevor alle gleichzeitig die Karten aufdecken.

Jetzt wird verglichen, wer die höhere Karte ausgespielt hat. Steht der Pfau in der Mitte oder auf einem Pfauenauge des Feldes desjenigen Spielers, der die höchste Karte ausgespielt hat, darf dieser Spieler den Pfau ein Pfauenauge weiter ziehen.

Steht der Pfau auf einem Feld eines Spielers, der nicht die höchste Karte von allen aufgedeckt hat, darf sich der Spieler mit dem höchsten Zahlenwert den Pfau auf die gleiche Position stellen, nur eben auf seinem Farbfeld.

Haben mehrere Spieler den gleichen Wert ausgespielt, scheiden sie in dieser Runde aus, auch wenn sie den höchsten Zahlenwert gehabt hätten.

Bild Moses

Anschließend werden die gespielten Karten beiseite gelegt und eine neue vom Stapel gezogen. Wer den Pfau auf das äußere Pfauenauge seines Farbfelds ziehen konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Das Spiel ist schnell erklärt und einfach zu spielen. Wer sich bei jedem Spielzug gut merkt, welchen Zahlenwert die Gegner gespielt haben, ist klar im Vorteil und kann clever zocken und seine Zahlenwerte bewusst ausspielen.

Die Karten sind niedlich illustriert.

Das Spiel macht Spaß, vor allem bei jüngeren Spielern.

  • moses Verlag
  • ab 6 Jahren
  • 2-5 Spieler
  • ca. 30 Minuten

Auch Interessant

tori™

Games
Juli 24, 2019 Wilfried Just 0
BANDAI NAMCO Entertainment enthüllt heute tori™, eine kreative und fantasievolle Spielumgebung, welche Familien mit Kindern [...]
Silke Stegemann
Über Silke Stegemann 123 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen