Neu: Möge die Flucht gelingen

Bild Piatnik

An die legendäre Flucht einer Handvoll Piraten aus dem berüchtigten Gefängnis der Festung von Cartagena im Jahr 1672 erinnert das gleichnamige Spiel von Leo Colovini.

Zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren versuchen, ihre Piraten-Crew als Erste in Sicherheit zu bringen. Für längeren Spaß an der abenteuerlichen Flucht oder für versierte Spieler können verschiedene Varianten von „Cartagena“ miteinander kombiniert werden.

Im Basisspiel schlagen sich die Piraten durch einen unterirdischen Tunnel bis zur Küste hin durch, wo sie mit dem dort liegenden Boot in die Freiheit segeln. Dieser Weg ist allerdings mit einigen Hindernissen gepflastert und kein Pirat der jeweils sechsköpfigen Crew darf dabei auf der Strecke bleiben.

Deshalb müssen die Spieler taktisch klug agieren und dürfen ihre Piraten entsprechend der Symbole der auszuspielenden Karten – Pistole, Rum, Laterne, Papagei, Hakenhand und Schatzkiste – auch rückwärts ziehen lassen, wenn sich dadurch ein Vorteil ergibt.

Noch spannender wird die Flucht der Piraten, wenn sie sich nach dem Tunnel auch durch den Dschungel der Insel Tortuga kämpfen müssen, um die sichere Piratenbucht an der anderen Seite des Eilands zu erreichen. Entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf haben dabei die „Kapitänsregel“, die „Captain Morgan Regel“ und die „Freibeuter Regel“, auch wenn Piraten eigentlich nicht dafür bekannt sind, sich an Regeln zu halten…

Bei „Cartagena“ lassen sich allerdings mit diesen Festlegungen sogar die Piraten der gegnerischen Crews bewegen! Hilfe erwarteten die Seeräuber auch von der gefürchtetsten Zauberin der Karibik, die ihnen besondere Kräfte verleiht und bei den ausgespielten Karten Spezialeffekte auslöst. Nervenkitzel bereiten in dieser Variante die Schatzkisten, bei deren Öffnung die Spieler nicht nur freudige Überraschungen erwarten….

Bild Piatnik

Das im Wiener Spieleverlag Piatnik erschienene Familienspiel basiert auf den unzähligen, in der Karibik beheimateten Spielen, die um den legendären Gefängnisausbruch kreisen. Rund 35 Minuten dauert die moderne Version der abenteuerlichen Flucht.

Sie kann aber durch die Anzahl der verwendeten Spielplanteile sowie der Piraten pro Crew individuell verlängert oder verkürzt werden. Neben der spannenden und variablen Grundidee sorgen auch die hochwertige Ausstattung und das ansprechende Design für lange Freude an diesem fesselnden Abenteuerspiel.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.