Ab auf die Palme!

Bild Coppenrath

Die Spielburg (Coppenrath Verlag) – ein Gesellschaftsspiel für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahre.

Capt’n Sharky und seine Freunde entdecken auf einer Insel eine große Palme mit vielen Kokosnüssen. Wem gelingt es die wertvollsten Nüsse zu ernten? Hierbei ist nicht die Quantität der Nüsse, sondern deren Qualität der Faktor zum Sieg.

Ein Wettkampf, der die Spielenden die Palme aufwärts aber auch abwärts führt. So manches Mal wird der Gegner „auf die Palme gebracht“, ohne Kokosnüsse zu ernten.

Die Montage der Spielelemente ist mittels beigefügter Beschreibung auch für kleinere Kinder kein Problem.

Die Spielidee ist genial und deren Umsetzung über die stabilen Spielelemente bestens gelungen.

Die gut beschriebenen Regeln zum Spiel lassen darüber hinaus Raum für die eigenen Varianten.

Die Kokosnüsse werden am Stamm angeheftet und an den Palmenblättern befestigt und los geht´s. Die Spielkarten geben dem Spielenden an, wie viele „Züge“ in welche Richtung vollzogen werden müssen.

Durch die Magnetwirkung der Spielfiguren ist es möglich, die Palme zu erklimmen und die Kokosnüsse, sofern vorhanden, einzusammeln. Die Kokosnüsse werden gegen Kokosnuss-Plättchen eingetauscht. Die Spielregeln sind nicht einfach zu durchschauen, aber dafür so anpassbar, wie es das jeweilige Verständnis erfordert.

Nach drei Spielrunden werden die Werte der gesammelten Kokosnuss-Plättchen addiert. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis ist Sieger.

Die beiliegenden Sonderkarten (Windböe, Seeungeheuer) können zusätzlich eingesetzt werden, jedoch pro Spiel nur einmal. In deren Ergebnis werden entweder alle Spieler von der Palme zurück auf den Boden befördert oder eine Spielfigur entfernt.

Fazit

Mit über 1000 veröffentlichten Spielen und Büchern in zahlreichen Sprachen und Ländern gehört Reiner Knizia zu den ganz Großen der Branche. Ein kurzweiliges Spiel.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.