Gemischtes Doppel 2

Bild MeterMorphosen

Bei diesem Spiel handelt es sich um Teil 2 eines besonderen Memory Spiels, das auf der gleichnamigen Kolumne der Süddeutschen Zeitung basiert.

Wie bei dem bekannten Memory müssen die Spieler möglichst viele Kartenpaare, die zusammengehören, finden.

Wie bei dem bekannten Memory Spiel werden die Karten umgedreht auf den Tisch gelegt und jeder Spieler dreht reihum je zwei Karten um, um ein Pärchen zu finden. Hat der Spieler die passenden Karten umgedreht, darf er diese behalten. Soweit die Gemeinsamkeiten.

Anders als bei den „herkömmlichen“ Memory Spielen müssen nicht zwei identische Karten aufgedeckt werden, sondern ein Wortspielpärchen.

Also beispielsweise Alter Kahn und Kalter Ahn. Die Wortspiele sind abgebildet, wobei entsprechend der Wortspiele zum Teil interessante, witzige oder auch skurril anmutende Abbildungen zu finden sind.

Ob dieses Spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweist als andere Memory Spiele, hängt auch von den Spielern ab. Vielleicht ist es für manch einen einfacher, sich besonders überraschende Wortspiele und/ oder ungewöhnliche Bilder zu merken als zwei zwar bekannte, aber auch gewöhnliche Bilder.

Jedenfalls können auch Kinder (ca. ab 9 Jahre, mit Erklärung auch früher) dieses Spiel spielen und sind –wie so häufig bei diesen Spielen- den Erwachsenen mindestens ebenbürtig.

Die passend zum Spiel geschriebene Spielanleitung enthält dankenswerter Weise eine Liste der Kartenpaare, die zusammengehören. Trotzdem sollte man diese vor dem ersten Spiel nicht auswendig lernen, denn wenn man sich, was nur beim ersten Spielen möglich ist, überraschen lässt, erhöht dies die Spielfreude.

Bild Metermorphosen

Gerade Kindern gefällt es nach dem Aufdecken einer Karte zu erraten, wen oder was wohl das Gegenstück bezeichnet. Überhaupt regen die Wortspiele der Karten die Konversation zwischen den Spielern an.

Fazit

Die Anzahl der Karten, mit denen gespielt wird, kann variiert werden und mit Teil 1 kombiniert werden. Die Spielanleitung enthält den guten Hinweis, dass für Kinder vielleicht nicht alle Karten geeignet sind und man gegebenenfalls vorher eine Auswahl treffen kann.

Hier sollte man nicht nur die Begriffe anschauen, sondern vielleicht auch die Bilder. Der „Kalte Ahn“ passt gut, wirkt aber schon etwas gruselig.

Ein Gedächtnisspiel, das mit viel Spaß gespielt werden kann. Für Menschen, die Freude an Wortspielen haben, ein Muss.

  • Verlag: MeterMorphosen GmbH
  • Spieler: 1- viele
  • Alter: ca. ab 9
  • Dauer: ab 30 Minuten
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13474 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.