Intrigo

Bild Asmodee

Bei diesem Kartenspiel müssen die Spieler intregieren, um Einfluss zu erhalten. Als Oberhaupt einer einflussreichen Familie geht es darum, die Zustimmung der verschiedenen Gilden der Serenissima zu erwerben.

Venedig trug selbst diesen Titel, welcher so viel wie die Erlauchteste bedeutet. In aller Regel wird hier die Dunkelheit ausgesucht, um still und heimlich diese Bündnisse in den verborgenen Ecken des Palastes abzuschließen.

Ziel ist es, mit Macht und Einfluss und den Siegeln in der Tasche, Doge zu werden.

Das Spielfeld, sprich die Spielkarten, werden wie in der Spielanleitung angegeben vorbereitet. Hier ist schon der erste Kritikpunkt, die Abbildung ist so klein, dass man nur Mutmaßungen anstellen kann.

Auch wurde die Schrift sehr klein und dazu auch noch kursiv gewählt, was sehr anstrengend zu lesen ist. Man hätte hierzu in der Mitte des Heftes den Spielaufbau größer abbilden können, als nur zwischendrin.

Das eigentliche Spiel besteht aus drei Phasen:

Phase 1 Auswahl der Intrigantenkarte
Phase 2 Ausspielen der Intrigantenkarte
Phase 3 Verteilung der Dukaten und Siegel
Auswahl und Ausspielen der Intrigantenkarte

Diese Karten werden gemischt und jeder Spieler schiebt dem anderen Spieler die entsprechende Anzahl an Karten zu, bis jeder Spieler vier Karten besitzt. Entscheidend hierbei ist der jeweilige Wert der Karte für den weiteren Spielverlauf.

Wenn ein Siegel oder Dukaten zwischen zwei Intrigantenkarten liegen und diese haben einen unterschiedlichen Wert, so erhält der Spieler das Siegel oder den Dukaten, der den höchsten Wert besitzt. Im Anschluss müssen die Gildenkarten entsprechend der Spielbeschreibung umgedreht werden.

Jeder Spieler kann sich hierbei aber entscheiden, ob er einen Intriganten oder eine Einfluss-Karte kaufen oder ausspielen will.

Mit den Einflusskarten kann man doch entscheidend das Spiel beeinflussen. Jeder der Figuren, vom Dieb bis zur Kurtisane, besitzt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel Kartentausch oder Karte umdrehen, so dass diese bei Auszahlung leer ausgehen.

Nachdem das Geld und die Siegel verteilt wurden, werden die Karten aus dem Palast entfernt und wie zu Beginn neu verteilt.

Fazit

Intrigo spielt sich nicht einfach, ein Manko dabei ist die Spielanleitung, die zu klein geschrieben wurde. Das Spiel selber richtet sich schon an erfahrene Spieler, Gelegenheitsspieler könnten hierbei überfordert werden. Aus diesem Anlass können wir auch nur das Forum empfehlen.

Von der Gestaltung und der Qualität des Spiels braucht man nichts zu erwähnen, die sind sehr gut.

  • Spielerzahl: 3 bis 4 Spieler
  • Alter: ab 13 Jahre
  • Spieldauer: ab 40 Min.
  • Verlag: Hazgaard Editions (in Deutschland über Asmodée)
  • Autor(en): Catherine Dumas & Charles Chevallier & Pascal Pelemans
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13515 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.