Die Gärten der Alhambra

Bild QueenGames

Auch wenn es das Spiel „Die Gärten der Alhambra“ schon seit 2004 gibt, haben wir uns entschlossen, dieses Spiel zu testen, da es zur Zeit in vielen Geschäften im Angebot ist.

Die Gärten der Alhambra ist ein eigenständiges Spiel. Alle anderen Spiele, die Alhambra zum Thema haben, gehören zueinander und sind nur mit dem Hauptspiel spielbar.

Die Gärten der Alhambra ist ein ausgewogenes Spiel. Das gesamte Spielmaterial wurde grafisch aufwendig gestaltet.

Nach dem Aufbau des Spielbrettes werden alle Gebäudeteile, Gemächer bis Pavillons auf den dazugehörigen Spielfeldern mit der Zahl nach oben abgelegt. Alle Gebäude haben einen anderen Wert. Jetzt werden die Gartensteine gut gemischt.

Jeder Spieler zieht eine Karte und versucht diese um die Gebäudeplättchen zu plazieren. Vorher bestimmt jeder Spieler seine Spielfarbe und nimmt seinen Spielstein.

Auf den Gartensteinen sind verschiedene Bäume wie Palmen, Zitrone, etc. abgebildet. Jedes dieser Gewächse hat eine andere Farbe und da wir am Spielanfang unsere Spielfarbe gewählt haben, müssen wir versuchen, unseren Strauch oder Baum um die Gebäudeplättchen anzulegen. Wenn das Gebäude mit vier Steinen umschlossen ist, beginnt die Wertung.

Wer die meisten Pflanzen, Bäume in seiner Spielfarbe um das Gebäude gelegt hat, bekommt die Punkte. Dazu werden die Bäume zusammengezählt und mit der Ziffer auf dem Gebäudeplättchen multipliziert.

Nach der Wertung wird das Gebäudeplättchen umgedreht. Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl an Bäumen besitzen, so bekommt der nächste Spieler die Punkte.

Fazit

Beim Ablegen der Plättchen muss ich vor allem immer den Gegenspieler im Auge haben. Für das Spiel gibt es auch verschiedene Varianten, die auch in der Spieleanleitung zu finden sind. Diese ist im Übrigen sehr verständlich geschrieben.

Alles in allem ist es ein gelungenes Spiel, was man ruhig spielen sollte.

  • Verlag: Queen Games
  • Alter: ab 10 Jahre
  • Dauer: 45 Minuten
  • Anzahl: 2- 4 Spieler
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13611 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.