Cartronic 9010 – Travel Race Set

Bild Cartronic

Man kennt das Problem, eine Autorennbahn muss aufgebaut werden und dann ist das Kinderzimmer so gut gefüllt, dass man nicht treten oder laufen kann.

Daher ist die Idee von Cartronic, eine Autorennbahn im Koffer-Format herauszugeben, hoch interessant. Im Kinderzimmer ist Platz und man braucht nicht auf den Rennspaß zu verzichten.

Ein weiteres Plus, die Rennbahn funktioniert ohne Strom.

Hier hat man schon die Energiewende umgesetzt und so mancher Autohersteller dürfte nun hierher schauen. Die Lösung, eine Handkurbel und je schneller man dreht, umso schneller fährt das Fahrzeug. Somit ist halt auch Kondition beim Rennen gefragt.

Und bei einer Länge des aufgeklappten Koffers von ca. 92 cm, muss man schon ganz schön kurbeln. Die Rennstrecke als solche ist so ca. 2,5 Meter lang.

Der Koffer braucht nur aufgeklappt werden und die Handsteuerungsgeräte mit der Kurbel müssen dann nur reingesteckt werden.

Bild Cartronic

Das Stecken geht am Anfang etwas schwer und sollte von einem Erwachsenen gemacht werden, sie müssen richtig reingedrückt werden.

In der Mitte der Bahn, rechts und links, sind zwei kleine Boxen befestigt, wo die Fahrzeuge und die Steuerung untergebracht sind. Man kann diese zwar abschrauben, aber dann fehlt ja die Unterbringung der Fahrzeuge.

Und so stört es im Bild als solches ein wenig, rein auf die Optik bezogen. Hätte man dies schwarz gestaltet und vielleicht genauso bunt beklebt, wäre dies nicht aufgefallen. Zum Set gehören noch Pappaufsteller, Ersatzreifen und Kontakte dazu.

Die Idee mit den Kurbeln ist natürlich gelungen, so ist die Anlage stromunabhängig und kann somit auch in den Urlaub mitgenommen werden. Auf der rechten Seite ist die Kurbel und auf der linken Seite der Haltegriff, so dass man nicht abrutscht.

Bild Cartronic

Durch das Kurbeln ist natürlich der Wettkampfcharakter gut gegeben. Dadurch fliegen die Fahrzeuge auch nicht aus der Spur, was bei anderen Bahnen doch öfter passiert. Man muss natürlich mit dem Kurbeln aufpassen und kurz vor der Kurve das Tempo wegnehmen.

Der Wettstreit wird mittels Rundenzähler gemessen, der leider unten am Rand sich befindet. Aber es funktioniert und man muss bedenken, dass die Bahn nur um die 50 Euro, je nach Anbieter, kostet.

Bild Cartronic

Fazit

Die Autorennbahn eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahre, denn wichtig ist der Umgang mit der Bahn, denn wenn man sie unsachgemäß behandelt, können doch die Teile abbrechen.

Ein ähnliches System gibt es auch von anderen Anbietern, die aber in dem Fall viele negative Kritiken aufweisen. Positiv zu sehen ist der geringe Platzbedarf, aufklappen und loslegen.

Und somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen ausreichend. Und wichtiger, die Kinder haben ihren Spaß und können die Bahn auch mal zu Oma und Opa mitnehmen.

Insgesamt kann man die Bahn als guten Einstieg in das Renngeschehen bezeichnen.

  • Hersteller Cartronic
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13629 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.