LEGO® Super Ideen

Bild DK Verlag

Hunderte fantastischer Bau- und Spielideen
Sie gehören in jedes Kinderzimmer, LEGO Steine und die Bausteine zählen einfach zu den Klassikern im Kinderzimmer.

Dabei kann man auch als Erwachsener sein Kapital in Steinen anlegen, denn viele Bausets der ersten Stunde erreichen im Netz das Vielfache an Wert gegenüber dem, was sie einmal tatsächlich gekostet haben.

Das Unternehmen, aus dem LEGO einmal hervorging, wurde bereits 1932 durch den dänischen Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gegründet.

Ursprünglich wurde hier aber Holzspielzeug produziert. Und bereits 1949 wurde der bekannte LEGO-Stein eingeführt.

Diese haben sich aber dann im Laufe der Jahre gewandelt, denn die ersten Steine hielten nicht besonders, da sie unten hohl waren. Hier wurden später hohle Röhren eingesetzt, die die Steine stabilisierten.

Das Besondere an den Steinen ist die Kombinationsvielfalt. Eine Mathematische Fakultät hat einmal errechnet, dass für nur sieben gleichfarbige 4×2 Steine es über 85 Milliarden Kombinationen gäbe.

Dies haben die Autoren des Buches auch aufgegriffen. In diesem Nachschlagewerk werden 300 Bauwerke beschrieben, die man mit normalen Bausteinen errichten kann.

Gestartet wird im Weltraum, dann geht es weiter in eine moderne Metropole, anschließend einmal quer durch den Wilden Westen, vorbei am Fantasieland und zum Schluss endet die Reise in der realen Welt.

Dabei gibt es Bauideen, die vom Anfänger bis hin zum Profi reichen. Und bei vielen Vorschlägen braucht man nicht einmal das Themenset, sondern man kann mit normalen Bausteinen loslegen, um so zum Beispiel eine Westernstadt oder eine Star Wars Welt entstehen zu lassen.

Schließlich gibt es keines dieser Modelle, das man als Bausatz kaufen kann, und das macht das Buch so besonders. Alles wurde auch geprüft, ob dies auch möglich ist.

Fazit

Durch die anschaulichen Anleitungen und zahlreichen Fotos wird das Nachbauen zum Kinderspiel.

Dieses Buch ist eine wunderbare Inspirationsquelle für alle LEGO Baumeister!

Man kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mehr aus seinen Bausteinen herausholen möchte.

  • Daniel Lipkowitz
  • LEGO® Super Ideen
  • Hunderte fantastischer Bau- und Spielideen
  • 200 Seiten, gebunden
  • Ab 6 Jahren
  • DK Verlag

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Lindenbergh

Angehört
Juli 8, 2017 Wilfried Just 0
Die Geschichte von Torben Kuhlmann ereignet sich Anfang des 20. Jahrhunderts: Der kleine Mäuserich Charly [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 4808 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen