Weltausstellung 1893

Bild Asmodee/ DLP Games

Die Weltausstellung ist in der Zeit der Industrialisierung entstanden, aus welcher auch berühmte Bauwerke, wie der Eifelturm herausgekommen sind.

Außerdem entstanden auch interessante andere Architekturen, die immer versuchten, den Charakter des jeweiligen Landes wiederzugeben.

Leider wurden diese Pavillonbauten in der Regel nach der Ausstellung abgerissen, wie zum Beispiel in Hannover vor vielen Jahren.

Die Vorbereitungszeit ist lang, aber die Ausstellung dauert im Schnitt zwischen drei bis sechs Monate und wiegt den Aufwand nicht auf.

1893 fand die Ausstellung in Chicago statt, welche in dieser Zeit eine aufstrebende Autostadt war. Es war die 19. Ausstellung in der Welt, auf welcher unter anderem auch der Reißverschluss, das Riesenrad und die Geschirrspülmaschine den Besuchern erstmalig vorgestellt wurden.

Die Weltausstellung 1893 in Chicago war eine spektakuläre internationale Ausstellung, auf der viele große Errungenschaften aus Wissenschaft, Technik, Kultur und Unterhaltung präsentiert wurden.

Als einer der Organisatoren dieser Messe sendet man seine Unterstützer aus, um die Gunst einflussreicher Personen zu erlangen und großartige Exponate für die Ausstellung zu sichern.

Das Riesenrad ist deshalb auch der Mittelpunkt des Spielplans. Das Spielziel besteht darin, Exponate zu sammeln und diese unter anderem später in Punkte umzuwandeln. Für das Spiel erhält jeder Spieler Unterstützer und diese müssen gezielt eingesetzt werden.

Dazu kann man diese in den unterschiedlichen Bereichen, wie Landwirtschaft, Elektrizität, usw. einsetzen. Und da in den Bereichen u.a. die Exponate liegen, kann man diese einsammeln, wenn man die Mehrheit in dem jeweiligen Bereich besitzt.

Man muss dabei versuchen, Sets zu bilden, dafür gibt es richtig viele Punkte.

Aber es liegen hier auch andere Karten, wie Mitfahrtickets für das Riesenrad oder auch einflussreiche Personen aus.
Einflussreiche Personen, die im vorherigen Zug eingesammelt wurden, werden nun in beliebiger Reihenfolge gespielt oder abgeworfen.

Um eine einflussreiche Person zu spielen, wird die auf der Karte angegebene Aktion ausgeführt und dann die Karte abgeworfen. Man darf keine einflussreichen Personen für später aufheben.

Das Spiel hat 3 Wertungsphasen, die jeweils sofort nach dem Zug ausgeführt werden, wenn die Riesenradgondel wieder am Startfeld des zentralen Spielplans angekommen ist.

Bild Asmodee

Es warten auch noch viele kleine Details, die aber in der Spielanleitung sehr ausführlich dargestellt werden, vor allem auch grafisch untersetzt wurden, so dass man die Regeln leicht erfasst.

Fazit

Das Spiel ist einfach und besticht durch die einfachen Regeln und klaren Abläufe. Trotzdem lässt das Spiel Platz für Taktiker.

Damit schafft das Spiel den Spagat zwischen Familienspiel und Anspruch recht gut. Die Spielanleitung ist nur deshalb umfangreicher geworden, weil jede der Karten hier erläutert wurde, wobei diese aber im Spiel selbsterklärend ist.

Insgesamt ein kurzweiliges Spiel, welches die Atmosphäre der Weltausstellung wiedergibt.

  • Spieler: 2 – 4 Personen
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: 30 – 45 Minuten
  • Autor: J. Alex Kevern
  • Illustratoren: Adam P. McIver, Beth Sobel
  • Vertrieb: Asmodee
  • Verlag: DLP Games
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.