Babushka

Bild Huch

Katja und ihre kleine Schwester Anuschka sind an einem klirrend kalten Wintertag auf dem Weg nach Hause. Oma Babushka sorgt sich und kommt den beiden Mädchen entgegen.

Wer hilft den Dreien über die vereiste Lichtung, um die gemeinsame Heimkehr zu sichern? Das Spiel ist eine kleine Huldigung an die Matrjoschka Figuren.

Matrjoschkas, das sind die Figuren, in welchen sich zahlreiche Figuren zu Hause fühlen. Von Groß nach Klein und ineinander gesteckt, das sind die Kennzeichen dieser Figuren.

Und somit lassen sich diese ideal in einem Logikspiel verarbeiten, in diesem Fall werden sie zusammengesteckt. 60 Aufgaben warten dabei auf den Spieler, der seine Gehirnwindungen zum Glühen bringen möchte.

Neben den Matrjoshka-Figuren können, je nach Vorgabe, auch zusätzlich Baumstämme platziert werden. Die Figuren werden senkrecht oder waagrecht über den Plan bewegt, bis sie auf ein Hindernis stoßen.

Nur wenn sich Teile einer Figur auf dem direkt benachbarten Feld befinden, dürfen diese zusammengesteckt werden. Dabei muss die Reihenfolge beachtet werden: Zuerst wird die kleinste Figur zusammengesteckt, die dann wiederum in die nächstgrößere Figur gesetzt wird.

Das Spielfeld dabei sind 5 x 5 Felder groß und überschaubar, aber die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Aufgaben werden von mal zu mal gesteigert. Somit kommen auch noch Hindernisse hinzu.

Auf der einen Seite können dies die Figuren selber sein, aber auch andere Überraschungen warten auf den Spieler.

Bild Huch

Die ersten 20 Aufgaben sind für jeden wohl machbar, doch dann zieht der Schwierigkeitsgrad an und dann zeigt das Spiel seine Stärken als doch sehr außergewöhnliches und forderndes Logikspiel, schließlich ist viel taktisches Geschick gefragt.

Fazit

Logikspiele haben es in sich und der Titel passt hervorragend in die Reihe Logicus.

Es macht Spaß und es besticht durch die Qualität des Spielmaterials.

  • Verlag: Huch! & friends
  • Reihe: Logicus
  • Anzahl Spieler: 1

Auch Interessant

Was ist das?

Lernspieltests
Juni 3, 2017 MirkoSchmidt 0
Mal wieder ist das Wetter nicht wirklich geeignet, um draußen herumzutollen, dafür kommt dieses kurzweilige [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 4649 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen