Der bunte Planet

Bild Aktuell Spiele Verlag

Die Spielidee des Autors Franz Scholles entstand, nachdem die „Deutsche Presse-Agentur“ ihr Bild-Archiv geöffnet hat.

Die 30 Bildmotive der „Deutschen Presse-Agentur“, die als „Traumhüter“ des Materials gelten, stellen eine Sammlung von Träumen aus allen Erdteilen unseres bunten Planeten dar.

„Der bunte Planet“ ist ein Memo, das verschiedene Spielvarianten ermöglicht:

Wunsch-Spiel
Such-Spiel
Blitz-Spiel
Hinguck-Spiel

Zur Umsetzung der Varianten dienen „Spezial-Wurfhölzer“, Joker- und Tabu-Karten, Spielfiguren, Beobachtungsmarken und Setzsteine (Chips). Die 12-seitige Spielanleitung beschreibt ausführlich und leicht verständlich alle Spielvarianten.

Ich habe mit meinen beiden Sieben- und Achtjährigen mit der einfachsten Variante begonnen, dem „Such-Spiel“.

Die 60 Paar-Bildkarten, rückseitig jeweils gekennzeichnet mit „Purpurstern“ bzw. „Halbmond“, werden getrennt zu je 30 verdeckt ausgelegt und stellen das klassische Doppelmemo dar.

Werden vom Spieler gleiche Fotokarten aufgedeckt, erhält dieser die Karten und spielt so lange weiter, bis keine Übereinstimmung vorliegt. Reihum wird der erfolgreichste Spieler Sieger.

Franz Scholles ist dafür bekannt, dass er pädagogisch wertvolle, kommunikative, lehrreiche Lernspiele, Quizspiele, Familienspiele zu aktuellen Themen rund um Psychologie, Umwelt, Politik und Wirtschaft für Jugendliche und Erwachsene, entwickelt.

Als Lehrer, mit Ausrichtung auf Volkskunde und Sachkulturforschung, entwickelt er seit über 30 Jahren Spiele.

Seine aktuellen Produktionen sind u.a.:

  • MECK-POMM – Aktuell-Spiele-Verlag
  • Teampower – Aktuell-Spiele-Verlag
  • Vom Neanderthaler zum Ötzi – Aktuell-Spiele-Verlag oder
  • „Im Neandertal“ – Aktuell-Spiele-Verlag

 

Fazit

Zu seinen bekanntesten Spielen mit umfangreichem Themenbereich gehören auch „Petra, Paul & Co.“ , die sich in ihrer Heimatgemeinde umschauen und finden, dass vieles besser gemacht werden könnte. Deshalb kandidieren sie für die rote, blaue, grüne, schwarze und weiße Partei für das Gemeindeparlament.

Herausgeber waren seinerzeit die Landeszentralen für politische Bildung Baden-Württembergs und Sachsens.

Mit „Na, typisch“ von Uschi und Franz Scholles zu typisch männlichem und typisch weiblichem Verhalten profilierte sich der Autor Franz Scholles zu einem Alleskönner der Spielemacher.

  • Autor: Franz Scholles
  • Verlag: Aktuell Spiele Verlag
Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.