Schmidt Spiele mit spiel gut Auszeichnung geehrt

Bild Schmidt Spiele

Die Strategiespiele Die Baumeister des Colosseum von Klaus-Jürgen Wrede (erschienen bei Schmidt Spiele) und Dynasties von Matthias Cramer (erschienen bei Hans im Glück) wurden mit der spiel gut Auszeichnung des spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. geehrt.

Damit wurden Die Baumeister des Colosseum und Dynasties als Spielzeug ausgezeichnet, das die Fantasie anregt und vielfältige Spielmöglichkeiten bietet.

Die Baumeister des Colosseum 

In Rom herrscht geschäftiger Hochbetrieb, denn die Bauarbeiten am Colosseum sind in vollem Gang. Natürlich wollen auch die Spieler einen möglichst großen Anteil zum Aufbau des Colosseums beitragen, um am Ende mit den meisten Ruhmespunkten belohnt zu werden. Dazu müssen sie geschickt Ländereien erwerben, um viele Erträge zu erhalten.

Aber Achtung, diese müssen auch im richtigen Moment zum Colosseum gebracht werden. Denn nur wer die passenden Rohstoffe zum richtigen Zeitpunkt abliefert, kassiert die begehrten Ruhmespunkte ein. Keine leichte Aufgabe, doch dafür werden die Spieler Zeugen, wie Stück für Stück das imposante Bauwerk des Colosseums entsteht.

Dynasties 

Das Europa der Renaissance wächst zusammen. Selbst die mächtigsten Dynastien erkennen, dass sie gemeinsam mehr erreichen. Es wird geheiratet, gehandelt und geteilt: Zum Wohle aller. Doch wer bekommt das größte Stück vom Kuchen?

Bei Dynasties müssen die Spieler viele Kompromisse eingehen, mit eigenem Geschick agieren und auf das Verhalten der Mitspieler reagieren. Neben taktischen und strategischen Entscheidungen spielt auch das Glück ein bisschen mit, denn nicht jede Hochzeit bringt den erhofften Geldsegen.

Vielleicht ist dann eine weitere Heirat von mehr Erfolg und Einfluss gekrönt?

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.