Zwanzig Jahre CATAN Seefahrer

Bild Kosmos

Mit über 25 Millionen verkauften Exemplaren zählt Klaus Teubers CATAN zu den erfolgreichsten Spielen weltweit.

Die beliebteste Erweiterung ist „CATAN Seefahrer“, die in diesem Jahr bereits 20-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass veröffentlicht der KOSMOS Verlag eine besondere Jubiläums-Edition der Seefahrer, die zusätzlich die Erweiterung „Die Legende der Seeräuber“ enthält.

Für alle, die die reguläre Seefahrer-Erweiterung bereits besitzen, ist „Die Legende der Seeräuber“ auch separat erhältlich.

Alleine in Deutschland hat sich die beliebte Erweiterung „CATAN Seefahrer“ deutlich über eine Million Mal verkauft und ist damit die erfolgreichste CATAN Erweiterung.

Daneben erscheint sie in über 20 verschiedenen Sprachen, darunter Chinesisch, Hebräisch und Isländisch.

Die Jubiläums-Edition ist nur in 2017 erhältlich und wurde gemeinsam von Klaus Teuber und seinem Sohn Benjamin entwickelt. Sie enthält vier verschiedene Szenarien, die durch eine Geschichte miteinander verwoben sind.

Der „Catanische Rat“ vergibt Aufgaben an die Spieler, die diese erfüllen sollen. Je nachdem, wie die Spieler das vorangegangene Kapitel gespielt haben, verändert sich auch das folgende Kapitel.

Dabei spielen die Spieler zwar auch im Team, müssen aber trotzdem eigene Aufgaben erfüllen – denn Sieger ist, wer nach vier Kapiteln die meisten Legendenpunkte gesammelt hat. Dadurch ergibt sich eine interessante Balance zwischen Eigeninteressen und den Interessen der Gemeinschaft.

Die Jubiläums-Edition enthält zusätzlich vier neue Szenarien: „Die Legende der Seeräuber“. Die atmosphärischen Geschichten erzählen, wie die Seeräuber nach Catan kamen und sind in einer durchgängigen Handlung miteinander verbunden.

Bild Kosmos

So entsteht ein ganz neues, unbekanntes Spielgefühl in der CATAN Welt. Für alle, die die reguläre Seefahrer-Erweiterung bereits besitzen, ist die Erweiterung mit den Szenarien „Die Legende der Seeräuber“ auch separat erhältlich.

CATAN – Wissenswertes und Kurioses

CATAN goes Hollywood
Seit einigen Jahren wird CATAN in Hollywood und im Silicon Valley immer beliebter. Mark Zuckerberg spielt es, Reid Hoffmann (Mitbegründer von LinkedIn) verwendet es sogar in Vorstellungsgesprächen, Kirsten Bell und Dax Shepard spielen lieber eine Runde CATAN statt auf die Golden Globes Party zu gehen, Mila Kunis liebt es und Elizabeth Banks auch. Dies sind nur einige Beispiele.

Weltrekord im CATAN Spielen
Am 10. Oktober 2015 stellten CATAN Fans auf der Brettspielmesse in Essen einen neuen Weltrekord auf: 1.040 Spieler spielten gemeinsam CATAN an einem fast 500 Meter langem Spielbrett. Die jüngsten „Spieler“ waren dabei gerade mal einige Monate alt.

Klaus Teuber spielt unter Pseudonym im CATAN Universe mit
Wer abends auf dem heimischen Sofa online eine Partie CATAN spielt, dem kann es durchaus passieren, dass er gegen den Schöpfer von CATAN höchstpersönlich antritt – ohne es zu wissen. Klaus Teuber kann oft nicht widerstehen, sich ab und an mit seinen Fans zu messen.

„Aber die meisten sind viel besser als ich und ich lande irgendwo im oberen Mittelfeld“, gesteht er schmunzelnd.

Bild Kosmos

CATAN – Insel der aufgehenden Sonne?
Jeder kennt das Bild der großen Sonne vor rotem Hintergrund – doch geht sie eigentlich auf oder unter? So genau weiß das selbst Klaus Teuber nicht und lächelt nur geheimnisvoll, wenn er danach gefragt wird. Denn jeder soll sich selbst ein Bild der fiktiven Insel CATAN machen dürfen.

Geprägt hat das Erscheinungsbild übrigens Reiner Müller, ehemaliger Spieleredakteur bei KOSMOS und CATAN Entdecker der ersten Stunde. Er fuhr täglich an einem Plakat vorbei, das eine große Sonne zeigte, vor der eine in wenigen schwarzen Pinselstrichen gemalte Silhouette zu sehen war. Das Plakat war das Werbeposter zum Musical„Miss Saigon“, das damals in Stuttgart aufgeführt wurde.

Bildrechte Sarah Häuser

CATAN – Das Familienunternehmen
CATAN ist wahrscheinlich das einzige Brettspiel, aus dem ein ganzes Familienunternehmen entstanden ist. Mit seinen beiden Söhnen Benjamin und Guido arbeitet Klaus Teuber nun fast täglich zusammen.

Excel und CATAN – ein ungewöhnliches Paar
Die Geschichte des ersten professionell hergestellten catanischen PC-Spiels begann mit Excel. Klaus Teuber hatte damit eine komplette KI (Künstliche Intelligenz) für CATAN geschrieben.

Man konnte also CATAN mit Excel spielen. Heute spielen Fans online im CATAN Universe. Hier können Spielerinnen und Spieler über unterschiedliche Endgeräte CATAN spielen – wann und wo sie wollen.

CATAN für Blinde und Seebehinderte
Ein Studierenden-Team der Technischen Universität Hamburg entwarf im Zuge ihres interdisziplinären Bachelor-Projekts gemeinsam mit dem Zentrum für Lehre und Lernen und dem Blinden und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. ein inklusives CATAN, das auch von NichtSehenden gespielt werden kann. Visuelle Elemente wurden dabei vor allem durch haptische Elemente ersetzt.

CATAN in Indien
Zum 20-jährigen Jubiläum von CATAN reiste ein Catan-Team im Jahr 2015 in vier motorisierten Rikschas über 3.000 km quer durch Indien – und das in nur zwei Wochen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 50 km/h. Mit der Aktion sammelten sie Spenden für einen wohltätigen Zweck.

Ein Kaugummiautomat für CATAN
Die Prototypen des Mutterschiffs aus „Die Sternenfahrer von Catan“ fertigte Klaus Teuber zum Teil aus Material aus einem Kaugummiautomaten in der Hintergasse Roßdorfs. Es handelte sich um die in zwei Hälften trennbare Kugeln. 30 Stück entlockte Klaus Teuber dem Automaten in tiefster Nacht.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.