Die 7 magischen Klabauterknoten

Bild Audiolino

Die Hörlesung „Die 7 magischen Klabauterknoten- Pikkofintes erste Reise“ ist mit einer Gesamtlänge von 151 Minuten auf 2 CDs erhältlich.

Gesprochen und gelesen von Peter Kaempfe erfährt der Zuhörer alles Wissenswerte über das Klabautern und die Erlebnisse des kleinen Klabautermannes Pikkofinte Sturmholz. Ein seltsamer Name?

Schon, denn Pikkofinte Sturmholz wurde nach der Streichhölzer-Schachtel benannt, welche ihm einige Klabauterjahre als Bett diente.

Schon seit längerem drängt es Pikkofinte danach, endlich zur See fahren zu können, zu klabautern, was das Zeug hält und die unerlässlichen 7 magischen Knoten -eine unerlässliche magische Gabe, welche nur echte Klabautermänner beherrschen können- an Bord eines echten Schiffes auszuprobieren.

Sein Großvater, ein gestandener Klabautermann, hat mit Pikkofinte aus dem Dachluken-Fenster des kleinen Kapitänshauses schon oft hinaus auf die Elbe und die vorbeifahrenden Schiffe gespäht, doch nun scheint die Zeit für Pikkofinte endlich gekommen. Das Segelschiff „Josefine“ soll das Schiff werden, auf welchem Pikkofinte seine Klabauterfähigkeiten beweisen kann.

Hier kann sich Pikkofinte beweisen, was – so muss er auch alsbald selbst erkennen- nicht immer so leicht ist, seinen ganzen Mut erfordert und zudem auch manchmal Einfallsreichtum. Denn die 7 magischen Knoten sind nicht so leicht zu knüpfen, wie er es sich vorher vorgestellt hat. Nur gut, dass er mit einem Lehrbuch für Klabautermänner einen ebenso magischen Helfer hat.

Im Fazit ist diese Hörlesung von einem sehr eigenen Charme, kindgerecht und in Teilen spannend aus Sicht des Betrachters des kleinen Klabautermannes erzählt. Einiges an seemännischem Wissen ist eingeflochten. Angenehm die Lebenswelt-Schilderung der Klabautermänner, welche von sehr tollen Ideen gespickt ist.

In Pikkofinte kann man einen kleinen lebenshungrigen Klabauterer erkennen, sehr agil und voller Tatendrang, der sich jedoch auch seiner Schwächen im Lauf der Geschichte bewusst wird und zurück zu seinen Wurzeln kehrt. Die Geschichte ist gefällig vorgetragen.

Vom Hersteller empfohlen ab 8 Jahren, was aus meiner persönlichen Sicht auch in Ordnung ist.

  • erschienen bei: audiolino
  • von Jan von der Bank und Lena Winkel
  • gelesen von Peter Kaempfe
  • Hörlesung
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.