Das beste Spielzeug des Jahres 2017

Bild Hape

Der Sieger steht fest: Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, der zum 16. Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie vergeben wurde, setzte sich als Gesamtsieger die Kugelbahn „Mittelalterliches Murmelspektakel“ von Hape in der Endausscheidung gegen starke Konkurrenz durch.

50 Spielsachen in 5 Kategorien hatten es wieder in die Vorausscheidung geschafft. Die Leserinnen und Leser von familie&co votierten für ihr Lieblingsspielzeug. Erfreulich: Auch im 16. Jahr hielt sich die Beteiligung am Voting auf unverändert hohem Niveau.

Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen nun an der Endausscheidung im Sportkindergarten Schwarzwaldstraße der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. teil.

Eine Jury aus Kindern, Eltern und Spielzeugexperten testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte. Stephan Wessolek, Chefredaktion familie&co, begründet die Wahl der Jury: „Unbeeindruckt von aktuellen Spieletrends hat sich in diesem Jahr wieder eine Spieleklassiker als Gesamtsieger durchgesetzt.

Es ist das „Mittelalterliche Murmelspektakel“ von Hape, eine originelle Variante der seit jeher bei Kindern äußerst beliebten Kugelbahn-Spiele.

Dabei ließen die Jungen und Mädchen ihrer Fantasie beim Konstruieren freien Lauf, experimentierten immer wieder mit der Schwerkraft und ließen sich von der wunderschönen mittelalterlichen Spielwelt inspirieren. Auch die einfache Handhabung und pfiffige Details wie Drehturm, Wassermühle und Zugbrücke waren gute Argumente für die Juryentscheidung.“

Hauke Johannsen, Chefredakteur Family Media, betont: „Mit dem Goldenen Schaukelpferd zeichnen wir innovative Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt aus. Dafür konnte familie&co als Deutschlands große Familienzeitschrift neben Fachleuten auch in diesem Jahr wieder die kritischsten Experten gewinnen: Eltern und Kinder.“

Gesamtsieger 2017:
„Mittelalterliches Murmelspektakel“ von Hape

Die Kategoriesieger 2017:
Für die Kleinsten: „Großer Jahrmarkt“ von LEGO DUPLO
Spiel und Technik: „Großes Smart Tech Reisezug-Set“ von BRIO
Alles fürs Kinderherz: „Tonies & Toniebox“ von Boxine
Für Künstler und Baumeister: „Mittelalterliches Murmelspektakel“ von Hape
Für die ganze Familie: „Mein erster Gemüsegarten“ von Die Spiegelburg

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.