Die Trivial Pursuit DINOSAURIER Edition

Bild Winning Moves

Sie sind vor Millionen Jahren ausgestorben. Trotzdem, jedes Kind kennt T-Rex und Co. Sie können kaum sprechen, aber die Namen der Saurier haben sie sofort parat.

Trivial Pursuit zählt wohl zu den bekanntesten Quizspielen, die es auf dem Markt gibt.

Den Titel könnte man mit belanglose Jagd sinngemäß übersetzen. Aber es ist halt viel mehr. Dabei wurde das Spiel in 19 Sprachen übersetzt und in mehr als 30 Ländern vertrieben. Das Spiel wurde mehr als 88 Millionen Mal verkauft.

Wenn man bedenkt, dass das Spiel aus einer Laune 1979 entstanden ist und welche Entwicklung es hinter sich hat, könnte dies nur eine Aufforderung für alle Hobbyspielerfinder sein. 1979 hatten sich Scott Abbot und Chris Haney nach einer Partie Scrabble gestritten, wer wohl der bessere Spieler sei. Noch am selben Abend wurde das Spiel geboren.

Und nun gibt es eine Dinosaurier Edition, mit 600 Fragen kann man hier sein Wissen auf den Prüfstein stellen. Aber Vorsicht, Kinder sind bei diesem Thema nur im Vorteil.

Dieses Spiel benötigt kein Spielbrett und wird in der praktischen Spielbox transportiert. Die Karten können auch in das klassische Trivial Pursuit Brettspiel integriert werden. 6 Kategorien aus der Welt der Dinosaurier mit je 100 Fragen:

  • Populärkultur
  • Verhalten
  • Merkmale
  • Freunde, Feinde und Familien
  • Lauter Namen
  • Entdeckungen

Ziel des Spiels
Als erster Spieler sechs Karten zu sammeln. So wird gespielt: Die Karten werden mit der Frageseite nach vorne im Kartenhalter platziert. Der erste Spieler wird bestimmt, dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der Rest funktioniert so, wie man es aus der Spielreihe kennt.

Bild Winning Moves

Um noch eine Karte zu erhalten, muss wieder zuerst eine Frage und dann die Karten-Frage von der nächsten Karte korrekt beantwortet werden. Dies setzt sich fort, bis eine falsche Antwort gegeben wird. Dann ist der Zug beendet.

Fazit

Endlich, Trivial Pursuit für unterwegs und das noch mit einem Thema, worauf die Kinder abfahren. Bei den Fragen sollte man schon schauen, ob diese auch von den Kindern beantwortet werden können.

Schwerere Fragen können durchaus vorher raus sortiert werden.

  • Verlag Winning Moves
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.