Baumhausparty

Bild Haba

Ein Spiel für alle Mitglieder der Familie. Zwei bis vier Spieler lösen in ca. 15 Minuten pro Spielrunde eine knifflige Aufgabe. Geeignet ist die Baumhausparty für Kinder ab 5 bzw. 6 Jahren.

Logik und Taktik spielen hier eine Rolle. Den Kleinsten kann man ja etwas Unterstützung geben. Unsere Kleine ist vier Jahre und entwickelt sich langsam zur „Strategin“.

Wir spielen dann als „Dream-Team“ und werden mittlerweile als „gefährliche“ Gegner eingestuft.

Im Baumhaus ist alles durcheinander, denn keiner der tierischen Bewohner ist in seiner Wohnung. Dort würden sie aber gern wieder hin.

Das erfordert vollste Konzentration, denn einfach schnell nach Hause kommen, ist nicht drin. Da muss nachgeholfen werden.

Die Spieler müssen sich merken, wo welches Tier sich befindet, wie beim Memory-Spiel. Denn sie befinden sich nicht nur in den falschen Wohnungen, sondern im Aufzug stecken sie auch noch.

Durch geschicktes Tauschen platziert man seine sechs Tiere so, dass sie sich nach und nach wieder an den rechten Platz begeben und dann kann die Party losgehen.

Wer als Erster seine tierischen Sechs am rechten Fleck hat, ist der Sieger.

Bild Haba

Das ist spannend und es bereitet den Mitspielern sehr viel Freude, wenn man nicht ganz bei der Sache war und sich mal wieder vermacht hat, denn dann steigen die Chancen, „Party-König“ zu werden.

Fazit

Das Spiel beinhaltet einen bzw. zwei schön gestaltete Spielpläne (Baumhaus und Aufzug), 24 Spielplättchen mit witzigen Tieren und einen Würfel mit Symbolen.

Die Spielanleitung ist leicht verständlich und der Spielspaß kann ohne lange Vorbereitung schnell beginnen.

Ein tolles Spiel zum angemessenen Preis von ca. 10 Euro. (M. Franke)

Verlag: Haba

Die letzten Artikel

Auch Interessant

DIG

News
März 29, 2017 Wilfried Just 0
Begebt euch in die geheimnisvollen Stollen eines Berges, um seine Schätze zu bergen. Von denen [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 4614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen