Löwenzahn – Experiment rund ums Jahr

Bild Kosmos

Dem ansprechend gestalteten Karton liegt ein Forscherheft bei, in dem jedes Experiment leicht verständlich und anschaulich erläutert wird.

36 Einzelteile, vom Ausschneidebogen bis zum Zahnstocher, beinhaltet der Experimentierkasten. Es ist alles vorhanden, was die jungen Forscher benötigen. Der Experimentierkasten ist optimal gefüllt.

Die Experimente führen durch die vier Jahreszeiten. So riecht es nach Frühling, wenn wir Pflanzen züchten, im Sommer muss eine Gartendusche her, der Herbstwind dreht ein Windrad und im Winter erwartet uns ein Schneeflockentanz.

Alle Versuche werden verständlich erklärt und jeweils Hinweise zur Dauer und zum Schwierigkeitsgrad gegeben.

Das Forschertagebuch dokumentiert die Durchführung und lässt Raum für die Niederschrift besonderer Beobachtungen.

Ob Windrad oder die Beantwortung der Frage: „Wie pumpe ich Wasser ab? – Der Saughebeeffekt“ bringen die jungen Forscher zum Staunen.

Als Anreiz für die Forschungsarbeiten können sich die Kinder ein Forscherdiplom von den kosmos-web-sites herunterladen. Nach Eingabe des Lösungswortes erhält man dann das ersehnte Diplom.

Bild Autor

Nun sind lediglich Name, Vorname und Datum einzutragen, danach kann der Ausdruck gestartet werden.

Hinweis
Die Buchstaben des Lösungswortes, die auf den Seiten des Anleitungsheftes verteilt sind, werden mittels Farbschablone sichtbar.

Der zweite Buchstabe des Lösungswortes ist allerdings äußerst schwer erkennbar. Es handelt sich um ein Ä und nicht, wie fälschlicherweise erkannt, um ein A. Für Kenner der Löwenzahngeschichten lässt sich das Lösungswort leicht erschließen.

Auf telefonische Nachfrage beim Verlag zu o.g. Problemen werden von den Mitarbeitern des Verlags unkompliziert, freundlich und sachkompetent die erforderlichen Hinweise gegeben.

Bild Autor

Fazit

Die Experimente rund um die vier Jahreszeiten mit den spannenden Versuchen vermitteln spielerisch Wissen rund um Natur, Umwelt und Technik.

So wird bei Kindern das Interesse am eigenen Forschen und Entdecken gefördert und ganz nebenbei das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene geweckt.

Fazit: Empfehlenswert

  • Verlag: Kosmos

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3527 Artikel

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.

Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*