Tolkien: Der Hobbit

Der Hobbit von J R R Tolkien/ Bild Der Hörverlag

Der Herr der Ringe von John Ronald Reuel Tolkien zählt mit 120 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern, die je veröffentlicht worden sind.

Tolkien hat ein Leben lang an diesen Büchern gearbeitet. Eigentlich wird eine klassische Geschichte, der Kampf des Guten gegen das Böse, erzählt.

The Lord of the Rings, so lautet der Originaltitel des Romans von John Ronald Reuel Tolkien, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und galt über Jahre für unverfilmbar.

Der Oscarpreisgekrönte Filmemacher Peter Jackson präsentiert mit “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” den ersten Film der dreiteiligen Kinofassung des nach wie vor sehr populären Meisterwerks “Der Hobbit” von J.R.R. Tolkien. Die drei Filme spielen in Mittelerde 60 Jahre vor “Der Herr der Ringe”, den Jackson und sein Filmteam als Blockbuster-Trilogie auf die Leinwand brachten.

Der Hobbit erschien vor dem Herr der Ringe. Im Gegensatz zum Herr der Ringe wurde der Hobbit als Kinderbuch konzipiert. Später hatte der Autor doch der Geschichte einen “erwachsenen Stil” angepasst, so dass es mit dem Gesamtwerk besser harmoniert.

Im Auenland beginnt wie immer die Geschichte, denn hier leben ja bekanntlich die Hobbits, die gutmütig und friedfertig sind. Und eigentlich nicht auf Abenteuer aus sind, außer einem, Bilbo Beutlin.

Gandalf und 13 Zwerge suchen Bilbo Beutlin auf, um ihn zu überzeugen, ihnen bei der Schatzsuche behilflich zu sein. Irgendwie wird in Bilbo die Lust auf Abenteuer geweckt, vor allem weil sie ihn ja als Meisterdieb bezeichnen.

Der Drache Smaug hatte von den Zwergen einmal den Schatz entwendet. Und diesen soll Bilbo mit den Zwergen wieder holen. Abgesehen, dass Hobbits nicht so richtig an Drachen glauben, denn sie haben ihr Land nie verlassen, bricht Bilbo mit den Zwergen und dem Zauberer auf. Auch wenn er es während der Reise immer wieder bereut, macht er mit.

Und schon kurze Zeit später wartet das erste Abenteuer auf die Gesellschafft. Drei Trolle, die gerade dabei sind, Hammel zu braten, haben schon seit Tagen kein Menschenfleisch mehr gefressen.

Die Zwerge und auch Bilbo werden von den Trollen gefangen genommen. Aber mit einer List kann der Zauberer die Trolle besiegen, denn wenn Trolle die Sonne sehen, erstarren sie zu Stein. Und in dieser Hölle findet Bilbo das bekannte Schwert Stich.

Der Hobbit von J R R Tolkien/ Bild Der Hörverlag

In einer abgelegenen Höhle findet Bilbo den Ring, den kurz zuvor Gollum verloren hatte. Besser gesagt, nach mehreren Hunderten von Jahren hat sich der Ring einen neuen Träger gesucht.

Aber irgendwie findet Bilbo den Weg nicht nach draußen, so dass scheinbar Gollums Stunde schlägt.

Fazit

Die Umsetzung des Verlages kann man als gelungen, nein sogar als Meisterwerk bezeichnen. Spannend von der erste bis letzten Minute und zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Dies liegt vor allem an dem hervorragenden Sprecher Gerd Heidenreich, der dem Ganzen seine Note gibt.

Der „sprechende Schriftsteller“ (Magazin hör-Bücher) ist seit 1972 in zahlreichen Literatursendungen und Hörbuchproduktionen zu hören, u. a. in Umberto Ecos Der Name der Rose sowie in J.R.R. Tolkiens Die zwei Türme, Die Wiederkehr des Königs und Der Hobbit. www.gert-heidenreich.com“ (Der Hörverlag).

  • Ungekürzte Lesung
  • Gelesen von Gert Heidenreich
  • Regie: Angela Kübrich Originalverlag: Klett Cotta
  • 1 MP3-CD, Laufzeit: 654 Minuten
  • Der Hörverlag
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13607 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.