Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Bild Audiolino

Das Hörbuch „Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende“ ist mit einer Gesamtlänge von 65 Minuten auf 1 CD erhältlich.

Gesprochen und gelesen von Rolf Becker, Peter Kaempfe und anderen Mitwirkenden erhält der Zuhörer einen interessanten Einblick in das Leben und Wirken von Ferdinand Magellan, dem Mann, der als Erster eine Weltumsegelung durchführte.

Natürlich wurde das Leben des Portugiesen nicht nur von Erfolgen geprägt. So erfährt man Fakten seiner Kindheit, seiner Jugend als Page am portugiesischen Königshof, Teilnahmen an Kriegszügen und Reisen zu exotischen Orten.

Seinen Traum, eine westlich gelegene Passage zu den Gewürzinseln und nach Indien zu finden, konnte er nach verschiedenen Rückschlägen aber erst unter spanischer Flagge verwirklichen.

Die Erlebnisse dieser Reise um die Welt sind der Kern des Hörbuches. Meuterei, Rückschläge, Überwinterung in einer unwirklich wirkenden Landschaft und dann doch die Entdeckung einer Passage in den Stillen, Pazifischen Ozean sowie auch Übermut der Entdecker, welcher zum Tod des Entdeckers führte, sind Gegenstand der Lesung.

Im Fazit ist dieses Hörbuch sehr spannend aus Sicht des Entdeckers erzählt. Geschichtliches Wissen ist hier mit geografischem Wissen sehr anschaulich kombiniert worden. Ferdinand Magellan war letztlich der Seemann, der als Portugiese für Spanien den Traum des Christoph Columbus verwirklichte – einen Westweg nach Indien und die Gewürzinseln zu finden.

Das war seinerzeit eine erstaunliche navigatorische, seemännische und nachwirkende Seereise. Den Mitwirkenden gelingt es, den Zuhörer zu fesseln und die Fantasie anzuregen. Geeignet für kleine und große Entdecker gleichermaßen – ein sehr spannend vorgetragenes Hörbuch.

Fazit

Dass dieses Hörbuch die Fantasie auch jüngerer Zuhörer anregen kann, möchte ich an einem kleinen Beispiel veranschaulichen. Mein Sohn (9 Jahre) hörte das Hörbuch zusammen mit mir mehrmals auf einer längeren Autofahrt.

Dies gab den Anstoß, Bilder zu malen und ein eigenes Buch über einen Entdecker selbst über den Sommer schreiben zu wollen.

Dies war für mich eine große Überraschung – und nebenbei bemerkt, freute es mich, durch “ Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende“ diese positiven, didaktischen Effekte („freiwillige“ Schreibübungen im Urlaub) erreicht zu haben. Super! (Uwe Heidel)

  • Verlag: Audiolino
  • Prädikat: Wertvoll und sehr nachwirkend!
  • ab 10 Jahren.
  • Autor: Luca Novelli
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13629 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.